Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #140 - Zwitscher, zwitscher ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ofinkandpaper
    kommentierte 's Antwort
    Tatsächlich bin ich gestern über ein paar gute Posts auf Pinterest gestolpert

  • SaKi
    antwortet
    Ich nutze Social Media vorrangig privat und für andere Hobbys als das Schreiben. Eigentlich nutze ich nur den Wortkompass tatsächlich fürs Schreiben und Netzwerken. Bei FB & Co. poste ich eher japanische Musik und Events oder halt einfach irgendwas, was ich gemacht habe *g* Twitter nutze ich größtenteils zum Kommentieren von Tweets von japanischen Freunden/Bandmitgliedern/beiden *g* Aber allgemein bin ich nicht megamäßig aktiv auf Social Media. Storys mag ich nicht, mache ich nicht, gucke ich mir nicht an. Für Recherche wird die Suchmaschine angeworfen oder ich gucke Dokus oder lese echte Bücher (seltener tatsächlich) ... Moodboards erstelle ich nicht, aber wenn ich beispielsweise in einem Forum o.ä. eine Geschichte von mir poste, gestalte ich die schon sehr gern hübsch, z.B. mit Bildern von Pixabay (oder mit meinen eigenen, wenn sie denn passen) ... aber ich hab beispielsweise auch kein Pinterest o.ä., weil mich das nur nervt. Ich hab nen Ordner auf meinem Macbook, da sind ein paar Fotos drin und Infos zu allem möglichen Kram, Bildbearbeitungen, Zitate, Lyrics etc. Ich hab nicht mal Playlists auf Spotify für meine Geschichten, weil ich zum Schreiben meist einfach das höre, was mir hilft, mich zu konzentrieren und was ich musikalisch einfach mag (ich kann also zu HIM und Co. sowohl meinen Roman schreiben als auch singend durch die Bude rocken als auch auf Arbeit Texte über Inkontinenz oder das Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum oder das Einrichten von Wohnzimmern schreiben). Im Netzwerken bin ich eh nicht so die Queen, dafür bräuchte ich eine Angestellte oder einen Angestellten, wenn ich mal reich und berühmt bin (oder im Vorfeld damit ich genau das werde) Gruppen sind mir generell zu anstrengend, bei FB bin ich nur in ganz wenigen (und in den wenigsten davon gerne *g*) und bei WhatsApp habe ich exakt EINE Gruppe, in der ich bin – und da sind nur zwei Freunde von mir drin, mit denen ich öfter mal Keramik anmalen gehe *g*
    Wo ich allerdings ab und an mal Sachen von mir poste/gepostet habe, ist fanfiktion.de und noch eine andere, allerdings halbtote/ganz tote Plattform. Da ich aber nicht so viel schreibe und meine Hauptgeschichte jetzt großen gedanklichen Umwälzungen und Neuschreibungen unterworfen habe, ist da in letzter Zeit nicht wirklich was passiert.
    Inspiration hole ich mir übrigens an vielen Orten, da kann auch mal irgendwas auf Social Media Plattformen dabei sein. Aber gezielt? Eher nicht. Auch wenn ich mir mal bei Tumblr einige Writing Prompts angeschaut habe :3 aber ist ne Weile her *g*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zitroni
    kommentierte 's Antwort
    Oh, davon hatte ich absolut nichts mitbekommen. Ich hatte zuletzt nur aufgeschnappt, dass sie eine Convention veranstaltet haben, die nicht so ganz lief, aber dass da sowas abging, wusste ich nicht. 0.0

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Tumblr hat schon ein spezielles Nutzerverhalten. Die Suchfunktionen sind auch nicht so pralle. Ich finde, dass Künstler*innen gut ihre Sachen darstellen können, Interaktionen sind mit der ask-Funktion auch schwierig.
    Jedenfalls wollte Yahoo, die tumblr damals für mehrere Milliarden wegen Kinderpornographie eingreifen und haben rigoros gelöscht. Die Künstler*innen verloren ihre Plattform. Mein "ich glaub" bezog sich vor allem auf den Verkaufspreis am Ende. Wahrscheinlich wurde tumblr für ein paar läppische Millionen verscherbelt.

  • Zitroni
    kommentierte 's Antwort
    Alys II. gar nichts. Ich habe absolut nichts gegen Wattpad, finde es sogar toll, dass dadurch (oftmals) jungen Menschen eine Möglichkeit zum Schreiben gegeben wird. Ich bin lediglich nicht mehr dort unterwegs. Mit "heilfroh nichts hochgeladen zu haben" war eher gemeint, dass die mangelnde Qualität meiner damaligen Texte nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren und ich mich heute wohl wahnsinnig schämen würde

    Victoria ja glaube ich auch. Ich kann aber nicht genau sagen, warum Tumblr plötzlich in den Hintergrund gerückt ist 🤷🏻”â™€ï¸

  • Kunstmelodie
    kommentierte 's Antwort
    @Alys II.
    Dankeschön!!

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Ja, YouTube!!!
    Das Recherchemedium!

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Ach stimmt. Tumblr gab es auch noch. Früher fand ich das ganz gut, aber nachdem sie da ein paar Dinge geändert haben, ist die Luft raus. Ich glaub, die haben ganz schön krass rote Zahlen gemacht.

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Was schreckt Dich inzwischen an Wattpad ab? Ich gebe zu, die Qualität der Texte dort ist mehr als durchwachsen, aber ab und zu findet man eine Perle. (Finde ich.)

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    Das sieht wirklich schick und inspirierend aus, Kunstmelodie - werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Victoria Den Tweet von Dir gestern habe ich gelesen, sowas finde ich auch sehr gut und wichtig. Aber dafür würde ich persönlich primär Twitter nutzen. Bei Insta habe ich noch keinen richtigen Zugang gefunden. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.

  • Alys II.
    kommentierte 's Antwort
    ofinkandpaper Ich kenne auch keine richtig guten, aber suche immer mal wieder danach.

  • Zitroni
    antwortet
    Ich habe kein Instagram (auch wenn eine Freundin es möchte, damit sie mir einfacher Memes schicken kann), kein Twitter und meinen Account auf Facebook habe ich vor Jahren gelöscht. Youtube benutze ich allerdings sehr gerne, folge dort Autoren, Worldbuildern und allgemein Menschen, die sich mit ähnlichem beschäftigen.

    Ich war als ich etwa zwölf war gerne auf Tumblr unterwegs - wie damals viele in meinem Alter , die sich eingebildet haben, besonders #deep #grunge zu sein (Asche auf meinem Haupt…) - nutze das aber inzwischen nur noch um mir Custom Content für Sims herunterzuladen.

    Auf Wattpad war ich auch eine Zeit lang vertreten, habe dort aber nie auch nur einen einzigen Text hochgeladen. (Ich hatte es allerdings vor und im Nachhinein bin ich heilfroh es nicht getan zu haben )

    Ich bin auf WhatsApp und nutze es für den Kontakt mit Freunden und Familie. Früher war ich dort auch mal in der ein oder anderen Rollenspiel-Gruppe, um mich übers Geschehen auszutauschen, aber das ist inzwischen auch schon ein Weilchen her.

    Wenn ich Inspiration, etc. suche kann es vorkommen, dass ich mal auf Pinterest lande, und da man dort leider nicht einfach durchscrollen kann, wenn man keinen Account hat (verdammt Pinterest warum tust du das?), habe ich mir einen angelegt, nutze den aber eigentlich nicht bewusst.

    Hinzukommt natürlich der Wortkompass.

    Schönen Donnerstag euch allen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zwielicht
    kommentierte 's Antwort
    Merci für die Links! Das sieht wirklich sehr schick aus Kunstmelodie Ich werd mich wohl einfach mal eingehender mit den Optionen von Insta befassen müssen.

    Hat irgendwie was von Bilderbuch Und ich war immer eine von denen, die schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund bevorzugen. Aber ... Tellerrand und so.

  • Kunstmelodie
    antwortet
    social media ist mein Nebenjob

    Ich nutze Pinterest, Twitter, Instagram, YouTube, Whats App und natürlich meinen Blog.
    Im Grunde laufen sie alle auf das Gleiche hinaus: Recherche weniger, dafür umso mehr Inspiration, Lernen von Tipps und Schreibhandwerk. Moodboards, Vernetzung, Schreibmotivation, Fotografie, Privates,....

    Bei YouTube habe ich verschiedene Autoren (english und deutsch) abonniert und verfolge regelmäßig deren Videos. Da sind mitunter auch gute Tipps dabei, Techniken zum Schreibhandwerk usw.

    Pinterest habe ich zu jedem Projekt ein eigenes Board angelegt und folgte auch inspirierenden Accounts.

    Instagram mit einem Schreibaccount (und dann habe ich natürlich noch einen Fotografieaccount), welcher mich motiviert, am Schreiben und Lesen dran zu bleiben, mich vernetzt, mir Tipps geben kann etc. Dort folge ich auch speziellen Hashtags zur Inspiration, Motivation und wie gesagt Themen wie Plotstrukturen, Charakterenwticklungen, Szenenbeschreibungen usw. Weltenbau gibt dort auch viel her. Ganz viel lesen und lernen also

    Bei Twitter das gleiche, wobei Twitter für mich noch mehr zur Vernetzung meines Blogs und zum Erfahren von Nachrichten gilt. (Ich schaue keine Nachrichten, sondern gehe auf Twitter, um zu wissen, was so in der Welt passiert). Klar natürlich liefert es auch Ablenkung in Sachen Trash-Tv und unnötigen Diskussion etc. Auch dort wieder Inspiration, Motivation und Vernetzung.

    Whats App war ich mal in einer Schreibgruppe drin, genauso wie auf Facebook, die sind aber beide schnell eingeschlafen. Ich bin bei Instagram noch in einer drin. Ansonsten ist Whats App eher privat und Uni, genauso wie Facebook auch. Dafür sind die Fotografiegruppen aktiver, aber ich bin nur noch auf FB um mit der Uni auf dem Laufenden zu bleiben und mir selbst Sachen als Nachricht zu schicken, die ich bei Instagram hochladen will

    Achja was bei Instgaram sehr gut geht ist noch Recherche zu Häusern, Orten etc. Ich hatte mich für eine Geschichte zb am Hampton Court Palace oder an Forde Abbey angelehnt und daher sehr viele Bilder davon abgespeichert durch alle Jahreszeiten und Tagesstunden hinweg. Auch so Landlebenaccounts für ein Setting, weil man dort nochmal ganz viele verschiedene Perspektiven und Blickwinkel bekommt, ebenso viel bessere Bildmaterial, als wenn man Bücher wälzen oder Google betätigen würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kunstmelodie
    kommentierte 's Antwort
    Victoria ohh Dankeschön, das freut mich total! Mir sind ansprechende Fotos, Stories etc und konkrete Inhalte zu Büchern, Autorensein und dem Mensch selbst auch sehr wichtig
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung