Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #140 - Zwitscher, zwitscher ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittwochsfrage #140 - Zwitscher, zwitscher ...


    Mittwochsfrage Nummer 140! Als digital residents läßt uns diese Nummer natürlich gleich an Twitter & Co denken, also:

    Nutzt Ihr Social Media gezielt für's Schreiben? Für Recherche, Moodboards, Networking und Kontaktpflege, oder als Inspiration?
    Always avoid alliteration.

    #2
    Nutzt Ihr Social Media gezielt für's Schreiben? Für Recherche, Moodboards, Networking und Kontaktpflege, oder als Inspiration?
    Social Media nicht. Recherche im Internet ja, auch ggf zum Anschreiben von Leuten, Foren ja, aber über die üblichen SM-Kanäle ... nein. Nenn mich Reptil, aber ich hab derzeit noch genug analoges und nicht-virtuelles Leben. Mag sich irgendwann ändern, aber im Moment sehe ich keine Notwendigkeit, mich auf FB oder ähnlichen Plattformen zu tummeln.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Reptil!

    #3
    Nutzt Ihr Social Media gezielt für's Schreiben? Für Recherche, Moodboards, Networking und Kontaktpflege, oder als Inspiration?

    Nein. Ich nutze Facebook zwar als Kontaktpflege mit einer Bekannten, die sehr weit weg wohnt, ansonsten bin ich auf Sozialen Netzwerken nicht wirklich unterwegs. Vielleicht bin ich trotz meiner 18 Jahre altmodisch ... aber ich sehe keinen Sinn darin, mich mehr in diesen virtuellen Räumen aufzuhalten, da ist mir das Persönliche im echten Leben wichtiger.

    Zur Recherche nutze ich Bücher und Google, oder frage Bekannte, die sich bei diesem Thema auskennen. Oder frage im Wortkompass nach, falls ich sonst nirgends weiterkomme ;-) (wobei ... zählt der Wortkompass nicht auch irgendwie als Soziales Netzwerk?)

    Inspiration finde ich auch woanders ... also eigentlich nutze ich Social Media überhaupt nicht fürs Schreiben ...
    Zuletzt geändert von Alvias; 06.11.2019, 09:24.
    Man sagt, dass ein Buch Einblick in das Innerste des Autors gibt ... wenn das stimmt, möchte ich mit mir nichts mehr zu tun haben.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich zähle für mich auch den WK zu den Sozialen Netzwerken.

    #4
    Nutzt Ihr Social Media gezielt für's Schreiben? Für Recherche, Moodboards, Networking und Kontaktpflege, oder als Inspiration?

    Früher habe ich diverse FB-Gruppen genutzt, um mit meinen schreibenden Online-Freunden Kontakt zu halten und bei word wars mitzumachen.

    Mittlerweile nutze ich Social Media eigentlich nur privat. Ab und zu schaue ich bei Prompt-Seiten vorbei, die mir nicht viel bringen.

    Foren finde ich besser. Da ist auch alles übersichtlicher und freundschaftlicher. So wie hier

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab mal einige Prompts-Boards auf Pinterest gefolgt, gelöscht und nicht wiedergefunden – außer eines:

      https://www.pinterest.de/shaunaphilp...iting-prompts/

      Ich glaub, wenn man richtig sucht, findet man auch coole.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ofinkandpaper Ich kenne auch keine richtig guten, aber suche immer mal wieder danach.

    • ofinkandpaper
      ofinkandpaper kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tatsächlich bin ich gestern über ein paar gute Posts auf Pinterest gestolpert

    #5
    Dann bin ich wohl auch ein Reptil, denn ich nutze nur die üblichen online-Nachschlagewerke und das wars. Ich bin absolut gar nicht der SoMe-Typ. Würde mich nur stressen.

    Foren finde ich auch besser.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich fänd' es in Deinem Fall jetzt auch bisschen erschreckend, wenn Du kein Foren-Fan wärst.

    #6
    Für Recherche und Inspiration, ja. Ich finde Social Media prima, um z.B. mit Experten (für was auch immer) in Kontakt zu kommen. EDIT: Also nicht für schreibrelevante Themen, sondern für Themen, über die ich schreibe. Ich schreibe offiziell nicht, also bin ich nicht in Schreibgruppen und vernetze ich mich auf den einschlägigen Social Media Plattformen auch nicht explizit mit Autoren.

    Ich mag Facebook und Twitter, aber ich bin ja auch schon alt 😬 Bei Insta sind mir zu viele Bilder und zu wenig Information. Und für weitere Plattformen reicht meine Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr.

    Foren (na ja, derzeit eins) finde ich aber definitiv besser für alles, was mit dem Schreiben selbst zu tun hat, und für den Kontakt zu anderen Autoren. Ich hab's lieber nicht so öffentlich.
    and it's not what we think
    rather the opposite
    it's staring at the end of you.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das finde ich einen guten Punkt. Über SoMe kommt man tatsächlich schnell mir Experten für irgendwas in's direkte Gespräch.

    #7
    Nutzt Ihr Social Media gezielt für's Schreiben? Für Recherche, Moodboards, Networking und Kontaktpflege, oder als Inspiration?
    Hm, jein. Ich vernetze mich darüber durchaus, ich komme über Themen, die sich vielleicht mal als Recherche lohnen oder finde auch Inspiration usw. Aber ich mache das alles nicht ausschließlich gezielt. Natürlich hatte ich beim Start der SoMe-Accounts auch den Gedanken an Vernetzung, aber ich bin nicht sonderlich aktiv darin, ich lasse das lieber laufen, wie es sich ergibt (ich sehe genügend andere Autoren auf meiner Timeline, aber ich kommentiere insgesamt sehr selten, wenn ich das Gefühl habe, wirklich was sinnvolles sagen zu können).

    Hinsichtlich Übersichtlichkeit und so sind mir Foren aber auch nach wie vor weit lieber. Ich war eine Weile auch in FB-Gruppen unterwegs, aber gerade, wenn dort ein bisschen mehr los ist, findet sich recht schnell nichts so wirklich wieder. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Schnelllebigkeit sich auf den SoMe-Plattformen auch noch anders zeigt, die meisten Menschen nehmen sich weniger Zeit beim Lesen, nehmen dadurch weniger Informationen wahr, daraus resultieren Missverständnisse usw. Das ist ein Grund, warum ich FB-Gruppen kaum noch nutze (dort ist mir das am meisten aufgefallen).
    Ich komme aus Ironien.
    Das liegt am sarkastischen Meer.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ging mir ähnlich mit den FB-Gruppen. Entweder sind sie tot, oder man findet darin nix mehr.

    • Kuro
      Kuro kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II.
      Das ist auch das Prinzip von FB, ein bisschen ja auch bei Twitter, immer nur jetzt aktuell. Was gestern war, ist unwichtig. Noch länger? Wen interessiert das? Es mag Themen oder Interessen geben, wofür das funktioniert. Aber gerade bei Schreibgruppen, die ein ähnliches Ziel haben wie der WK oder andere Foren, finde ich das unpraktisch.

    #8
    Dieses Forum ist doch auch Social Media, also benutzen wir alle Social Media, mal mehr oder weniger, es muss ja nicht der Platzhirsch sein.
    Zuletzt geändert von Milch; 06.11.2019, 16:22.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was meinst Du mit Platzhirsch?

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Facebook, Twitter.

    #9
    Nutzt Ihr Social Media fürs …
    .
    Forum Facebook(-gruppen) Twitter Instagramm Pinterest WhatsApp Discord
    Schreiben ✔
    Recherche ✔
    Lesen/Analysieren ✔ ✔ ✔
    Moodboards ✔ ✔
    Kontaktpflege ✔ ✔ ✔ ✔ ✔
    Autorenname etablieren ✔
    Inspiration ✔ ✔
    Wissen (aneignen) ✔ ✔
    Aufklärungsarbeit (tun) ✔
    Gossip ✔ ✔ ✔ ✔
    Prokrastination ✔ ✔ ✔ ✔ ✔
    Gewaltandrohungen bekommen ✔ ✔
    .
    Was das reine Schreiben angeht, mag ich den Schreibforen am liebsten. Der Wortkompass steht unangefochten auf Platz 1. Im Dsding bin ich auch angemeldet, aber das ist mir zu … zu facebookig von der Atmosphäre her. Ich hab auch kurz man ins Montseblär geguckt, bis auf einige wenige, die gefühlt niedergetrampelt werden, eine unangenehme, überhebliche, arrogante, besserwisserische Stimmung – getragen von ein paar Typen.

    Der Wortkompass vereint die wichtigsten Funktionen, die ich in meinem Autorenleben haben will: Ein tolles Team, mit dem man gemeinsam Events umsetzen kann. Eine coole Community, die sich ernsthaft füreinander interessiert und sich umeinander kümmert. Fachwissen bzw. gemeinsames Überlegen. Gezielt fürs Schreiben: Beim Schneckenrennen bin ich immer dabei und mit dieser Community macht es auch am meisten Spaß.

    Facebook … ist tot.
    Ich hab Kontakte über FB, weshalb ich den Messenger benutze. Die Facebookgruppen sind mir zu anstregend und konservativ. Es scheint nur darum zu gehen, darauf zu warten, bis jemand (Neulinge oder Aufmüpfige) etwas "Falsches" sagt, damit man sich gegenseitig die Augen aushacken kann. Oh … in zwei Gruppen gucke ich ab und an noch rein, die geschlossene-geheime für Lektor*innen und die für Übersetzer*innen. Aber in die erste davon nicht mehr.
    Dort kommt manchmal eine Lektorenperson rein, stellt eine Frage, die eigentlich ziemlich basic ist, und dann wird richtig mies fertig gemacht. Wie blöde die denn ist und warum die überhaupt Lektorin (nicht generische feminin) ist. Und wenn die Person dann sagt, dass sie nicht mehr möchte, wird weiter darauf rumgehackt, weil sie zu dünnhäutig ist. Einmal hab ich mich eingemischt und gemeint, dass man auch nett zu einander sein kann; und dann richtete sich das Hacken an mich – weil die "blöde unfähige Lektorin" schon weg war. Nun ja.
    Es gibt aber tatsächlich Gruppen, die als Schreibtreff wie bei uns genutzt werden. Aber nee, dann lieber im Forum, wo die Community eingängig nett ist.
    … Ach ja, wenn man etwas Offizielleres sein möchte, ist ein FB-Seite schon nötig. Egal ob als Autor*in, sonstige Dienstleistung oder als Schreibforum *werbung mach* (FB besteht aus Werbung!)

    Twitter
    Twitter ist so was wie die Prokrastinierungsecke bei uns plus "Userwissen". Ich bin mit vielen vernetzt, die super Aufklärungsarbeit leisten – egal ob gerenell gesellschaftskritisch oder auf Bücher bezogen. Ich lerne viel von denen. Andererseits haue ich ab und an auch "Lektorentipps rein". Das mach ich nebenbei, wenn mir gerade was auf der Seele brennt. Früher hab ich noch ganze Blogbeiträge dafür formuliert, wofür mir heute aber die Zeit fehlt. 1 Woche schreiben vs. 15 Minuten. Und es ist interessant, dass man das auch in 280 Zeichen unterbekommt. Dadurch dass ich bei Twitter mit Personen vernetzt bin, mit denen ist tatsächlich und auch im RL befreundet bin, schreib ich auch Sachen rein, was der WK bei "Papyrus schreibt" oder "was freut euch" bekommt.

    Instagram
    Die Stories sind für mich eine besondere Art der Kontaktpflege; ein Anlass Leuten, die man lange nicht gesehen/gesprochen hat, mal ein paar Worte zukommen lassen. Es ist für mich weniger Druck als E-Mails schreiben, wo ich es mal wieder monatelange verschwitzt habe, zu antworten. Auf Instagram zeigen die Leute auch, was sie schreiben und lesen; kringeln Textstellen ein, besprechen es. Einige Personen machen Aufklärungsarbeit auf Insta – finde ich gut. Weil es nicht nur die alten auf Twitter erreicht und durch Infografiken eingängiger ist.
    Auf Insta bin ich auch eher als Autorin unterwegs (bei den anderen eher lektorischer). Ich finde Instagram recht gemütlich und angenehm, wenn man als Autor*in eine Leserschaft aufbauen will. Es ist auch persönlicher und wirkt nicht wie das Werbungsgepupse bei Facebook.

    Pinterest
    Theoretisch kann man sich vernetzten. Praktisch nutze ich nur die Bilder zum inspririeren. Dort gibt es auch Schreibinspirationen für Fingerübungen. Sind eigentlich ganz cool gemacht. Aber Pinterest ist so einsam. Dann lieber im Wortkompass.

    WhatsApp
    Es gibt theoretisch Schreibgruppen …
    Nun ja. Wer WhatsApp benutzt, weiß wie unübersichtlich es ist, auch wenn man es auf dem Desktop benutzt.

    Discord
    Dort gibt es auch Schreibgruppe. Einige davon machen übers Jahr das, was wir beim NaNo machen. Es macht wahrscheinlich mehr Spaß, wenn man in der Community drin ist. Aber die brauch ich nicht. Ich hab ja den Wortkompass.







    Kommentar


    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Merci für die Links! Das sieht wirklich sehr schick aus Kunstmelodie Ich werd mich wohl einfach mal eingehender mit den Optionen von Insta befassen müssen.

      Hat irgendwie was von Bilderbuch Und ich war immer eine von denen, die schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund bevorzugen. Aber ... Tellerrand und so.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das sieht wirklich schick und inspirierend aus, Kunstmelodie - werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Victoria Den Tweet von Dir gestern habe ich gelesen, sowas finde ich auch sehr gut und wichtig. Aber dafür würde ich persönlich primär Twitter nutzen. Bei Insta habe ich noch keinen richtigen Zugang gefunden. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.

    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Alys II.
      Dankeschön!!

    #10
    Nutzt Ihr Social Media gezielt für's Schreiben? Für Recherche, Moodboards, Networking und Kontaktpflege, oder als Inspiration?

    Nicht wirklich. Ich bin auch auf diversen SoMe-Plattformen zwar angemeldet, aber ich lese wenn überhaupt nur mit.

    Wortkompass
    Beste Schreibcommunity im Netz. Fürs Schreiben nutze ich das wohl am meisten.

    RPG-Forum
    Kann man wohl auch als Social Media sehen und ist immer wieder eine tolle Schreiberfahrung. Dort bin ich Mod und seit über 6 Jahren begeistert dabei.

    Facebook
    Benutze ich ehrlich gesagt nur noch wegen einem Spiel und für manche Gruppen, wo ich aber nur lese und da auch nur sporadisch verfolge. Facebook ist für mich eine recht unattraktive Plattform.

    Twitter
    Mag ich persönlich viel lieber, aber ich nutze es auch nur zum Lesen und ab und an setze ich Mal einen Tweet. ^^

    Whatsapp
    Nur privat.

    Instagram, Pinterest etc.
    Gar nicht, habe ich nicht mal einen Account und will auch keinen.


    Ich finde Social Media teils sehr anstrengend, insbesondere die bekannten Plattformen wie Facebook, Twitter etc. Da werden ja gerne mal Sachen künstlich aufgepusht und sind teils solche - pardon - Vollpfosten dabei, dass es einfach keinen Spaß machen kann.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Im RPG-Forum war ich zwar nie wirklich aktiv, aber eine Schreiberfahrung ist es definitiv.

    #11
    Das wird ein kurzer Beitrag. Nein, ich nutze social media weder für das Schreiben noch für sonst etwas. Früher hatte ich mal einen Facebook-Account für die Qindie-Gruppe sowie Terminvereinbarungen innerhalb der Memory League. Mittlerweile ist er jedoch Geschichte.

    Eine Ausnahme sind Foren, aber auch da hat meine Aktivität mit der Zeit abgenommen. Ich tippe praktisch nur noch Beiträge auf zwei Seiten, eine davon ist der Wortkompass, die andere ein Forum für Mnemotechniken.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Kommentar


      #12
      Seit kurzem benutze ich Pinterest, um Bilder und Inspiration für ein Projekt zu sammeln. Dann bin ich noch auf ein paar Foren unterwegs, wobei ich hier am aktivsten bin. Twitter, Facebook, Instagramm habe ich auch, nutze sie aber nicht fürs Schreiben.

      Kommentar


        #13
        social media ist mein Nebenjob

        Ich nutze Pinterest, Twitter, Instagram, YouTube, Whats App und natürlich meinen Blog.
        Im Grunde laufen sie alle auf das Gleiche hinaus: Recherche weniger, dafür umso mehr Inspiration, Lernen von Tipps und Schreibhandwerk. Moodboards, Vernetzung, Schreibmotivation, Fotografie, Privates,....

        Bei YouTube habe ich verschiedene Autoren (english und deutsch) abonniert und verfolge regelmäßig deren Videos. Da sind mitunter auch gute Tipps dabei, Techniken zum Schreibhandwerk usw.

        Pinterest habe ich zu jedem Projekt ein eigenes Board angelegt und folgte auch inspirierenden Accounts.

        Instagram mit einem Schreibaccount (und dann habe ich natürlich noch einen Fotografieaccount), welcher mich motiviert, am Schreiben und Lesen dran zu bleiben, mich vernetzt, mir Tipps geben kann etc. Dort folge ich auch speziellen Hashtags zur Inspiration, Motivation und wie gesagt Themen wie Plotstrukturen, Charakterenwticklungen, Szenenbeschreibungen usw. Weltenbau gibt dort auch viel her. Ganz viel lesen und lernen also

        Bei Twitter das gleiche, wobei Twitter für mich noch mehr zur Vernetzung meines Blogs und zum Erfahren von Nachrichten gilt. (Ich schaue keine Nachrichten, sondern gehe auf Twitter, um zu wissen, was so in der Welt passiert). Klar natürlich liefert es auch Ablenkung in Sachen Trash-Tv und unnötigen Diskussion etc. Auch dort wieder Inspiration, Motivation und Vernetzung.

        Whats App war ich mal in einer Schreibgruppe drin, genauso wie auf Facebook, die sind aber beide schnell eingeschlafen. Ich bin bei Instagram noch in einer drin. Ansonsten ist Whats App eher privat und Uni, genauso wie Facebook auch. Dafür sind die Fotografiegruppen aktiver, aber ich bin nur noch auf FB um mit der Uni auf dem Laufenden zu bleiben und mir selbst Sachen als Nachricht zu schicken, die ich bei Instagram hochladen will

        Achja was bei Instgaram sehr gut geht ist noch Recherche zu Häusern, Orten etc. Ich hatte mich für eine Geschichte zb am Hampton Court Palace oder an Forde Abbey angelehnt und daher sehr viele Bilder davon abgespeichert durch alle Jahreszeiten und Tagesstunden hinweg. Auch so Landlebenaccounts für ein Setting, weil man dort nochmal ganz viele verschiedene Perspektiven und Blickwinkel bekommt, ebenso viel bessere Bildmaterial, als wenn man Bücher wälzen oder Google betätigen würde.
        "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, YouTube!!!
          Das Recherchemedium!

        #14
        Ich habe kein Instagram (auch wenn eine Freundin es möchte, damit sie mir einfacher Memes schicken kann), kein Twitter und meinen Account auf Facebook habe ich vor Jahren gelöscht. Youtube benutze ich allerdings sehr gerne, folge dort Autoren, Worldbuildern und allgemein Menschen, die sich mit ähnlichem beschäftigen.

        Ich war als ich etwa zwölf war gerne auf Tumblr unterwegs - wie damals viele in meinem Alter , die sich eingebildet haben, besonders #deep #grunge zu sein (Asche auf meinem Haupt…) - nutze das aber inzwischen nur noch um mir Custom Content für Sims herunterzuladen.

        Auf Wattpad war ich auch eine Zeit lang vertreten, habe dort aber nie auch nur einen einzigen Text hochgeladen. (Ich hatte es allerdings vor und im Nachhinein bin ich heilfroh es nicht getan zu haben )

        Ich bin auf WhatsApp und nutze es für den Kontakt mit Freunden und Familie. Früher war ich dort auch mal in der ein oder anderen Rollenspiel-Gruppe, um mich übers Geschehen auszutauschen, aber das ist inzwischen auch schon ein Weilchen her.

        Wenn ich Inspiration, etc. suche kann es vorkommen, dass ich mal auf Pinterest lande, und da man dort leider nicht einfach durchscrollen kann, wenn man keinen Account hat (verdammt Pinterest warum tust du das?), habe ich mir einen angelegt, nutze den aber eigentlich nicht bewusst.

        Hinzukommt natürlich der Wortkompass.

        Schönen Donnerstag euch allen.
        I don't like lemons.

        Kommentar


        • Zitroni
          Zitroni kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alys II. gar nichts. Ich habe absolut nichts gegen Wattpad, finde es sogar toll, dass dadurch (oftmals) jungen Menschen eine Möglichkeit zum Schreiben gegeben wird. Ich bin lediglich nicht mehr dort unterwegs. Mit "heilfroh nichts hochgeladen zu haben" war eher gemeint, dass die mangelnde Qualität meiner damaligen Texte nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren und ich mich heute wohl wahnsinnig schämen würde

          Victoria ja glaube ich auch. Ich kann aber nicht genau sagen, warum Tumblr plötzlich in den Hintergrund gerückt ist 🤷🏻”â™€ï¸

        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tumblr hat schon ein spezielles Nutzerverhalten. Die Suchfunktionen sind auch nicht so pralle. Ich finde, dass Künstler*innen gut ihre Sachen darstellen können, Interaktionen sind mit der ask-Funktion auch schwierig.
          Jedenfalls wollte Yahoo, die tumblr damals für mehrere Milliarden wegen Kinderpornographie eingreifen und haben rigoros gelöscht. Die Künstler*innen verloren ihre Plattform. Mein "ich glaub" bezog sich vor allem auf den Verkaufspreis am Ende. Wahrscheinlich wurde tumblr für ein paar läppische Millionen verscherbelt.

        • Zitroni
          Zitroni kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh, davon hatte ich absolut nichts mitbekommen. Ich hatte zuletzt nur aufgeschnappt, dass sie eine Convention veranstaltet haben, die nicht so ganz lief, aber dass da sowas abging, wusste ich nicht. 0.0

        #15
        Ich nutze Social Media vorrangig privat und für andere Hobbys als das Schreiben. Eigentlich nutze ich nur den Wortkompass tatsächlich fürs Schreiben und Netzwerken. Bei FB & Co. poste ich eher japanische Musik und Events oder halt einfach irgendwas, was ich gemacht habe *g* Twitter nutze ich größtenteils zum Kommentieren von Tweets von japanischen Freunden/Bandmitgliedern/beiden *g* Aber allgemein bin ich nicht megamäßig aktiv auf Social Media. Storys mag ich nicht, mache ich nicht, gucke ich mir nicht an. Für Recherche wird die Suchmaschine angeworfen oder ich gucke Dokus oder lese echte Bücher (seltener tatsächlich) ... Moodboards erstelle ich nicht, aber wenn ich beispielsweise in einem Forum o.ä. eine Geschichte von mir poste, gestalte ich die schon sehr gern hübsch, z.B. mit Bildern von Pixabay (oder mit meinen eigenen, wenn sie denn passen) ... aber ich hab beispielsweise auch kein Pinterest o.ä., weil mich das nur nervt. Ich hab nen Ordner auf meinem Macbook, da sind ein paar Fotos drin und Infos zu allem möglichen Kram, Bildbearbeitungen, Zitate, Lyrics etc. Ich hab nicht mal Playlists auf Spotify für meine Geschichten, weil ich zum Schreiben meist einfach das höre, was mir hilft, mich zu konzentrieren und was ich musikalisch einfach mag (ich kann also zu HIM und Co. sowohl meinen Roman schreiben als auch singend durch die Bude rocken als auch auf Arbeit Texte über Inkontinenz oder das Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum oder das Einrichten von Wohnzimmern schreiben). Im Netzwerken bin ich eh nicht so die Queen, dafür bräuchte ich eine Angestellte oder einen Angestellten, wenn ich mal reich und berühmt bin (oder im Vorfeld damit ich genau das werde) Gruppen sind mir generell zu anstrengend, bei FB bin ich nur in ganz wenigen (und in den wenigsten davon gerne *g*) und bei WhatsApp habe ich exakt EINE Gruppe, in der ich bin – und da sind nur zwei Freunde von mir drin, mit denen ich öfter mal Keramik anmalen gehe *g*
        Wo ich allerdings ab und an mal Sachen von mir poste/gepostet habe, ist fanfiktion.de und noch eine andere, allerdings halbtote/ganz tote Plattform. Da ich aber nicht so viel schreibe und meine Hauptgeschichte jetzt großen gedanklichen Umwälzungen und Neuschreibungen unterworfen habe, ist da in letzter Zeit nicht wirklich was passiert.
        Inspiration hole ich mir übrigens an vielen Orten, da kann auch mal irgendwas auf Social Media Plattformen dabei sein. Aber gezielt? Eher nicht. Auch wenn ich mir mal bei Tumblr einige Writing Prompts angeschaut habe :3 aber ist ne Weile her *g*
        Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung