Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #123: Was war euer bester Geistesblitz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
    meine Geistesblitze sind einfach Problemlösungen, die ich vorher nicht erkannt habe, keine wilden Ideen.
    Haben hier ja schon einige so ähnlich genannt, ich zitiere mal die Formulierung, die meinem Gefühl am nächsten kommt. Ich würde auch nicht von Geistesblitzen sprechen, sondern von Problemlösungen, die irgendwo darauf warten, von mir gefunden zu werden. Häufig im Gespräch mit einem Plot-Buddy, ganz selten in einsamer Grübelei.

    Am deutlichsten in Erinnerung geblieben ist mir der Problemlösung-Blitz, zwei POV-Figuren zu einer zusammenzulegen. Hat alles so viel einfacher gemacht, dass ich hätte heulen können vor Glück

    and it's not what we think
    rather the opposite
    it's staring at the end of you.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das „Blitzige“ daran wäre bei mir, dass ich eben nicht darüber nachgrübel, sondern dass der Gedanke dann plötzlich da ist ... Manchmal aus heiterem Himmel, manchmal über den Anstoß durch jemand anders.

    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo bei mir isses tatsächlich weniger blitzig und eher anstrengend. Aber WENNS dann "blitzt", darf ich mir wenigstens zur Belohnung n Sekt aufmachen

    #17
    Ich schließe mich der Puzzleteil-Fraktion an Und das beste ist dann dieses eine Teil, das endlich die ganzen losen Fäden zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Manchmal ist das ein Geistesblitz, der wirklich aus heiterem Himmel kommt bzw. von einer ganz unerwarteten Stelle getriggert wird, und manchmal ist harte Arbeit, wofür ich unzählige Ideen durchgegangen bin.

    An einen konkreten Geistesblitz kann ich aber gar nicht erinnern. Irgendwie geht das immer schnell in der gesamten Geschichte unter. Aber ich habe definitiv welche, auch wenn sie sich manchmal etwas arg Zeit lassen
    »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

    Kommentar


      #18
      Die besten Geistesblitze/Ideen überkommen mich immer gerade, wenn ich gar nicht am Schreiben bin. Manchmal bei der Arbeit, da hab ich aber immer Papier, um die Idee schnell aufzuschreiben. Andere überkommen mich, während ich dusche. Leider besitze ich noch kein wasserfestes Notizbuch ... das aufschreiben muss dann warten. Typisch ist auch, das mich der Geistesblitz überkommt wenn ich bereits im Bett liege. Neben dem Bett habe ich jetzt immer ein Notizbuch. Jedes Mal wieder aus dem Bett zu steigen ist auch anstrengend. Hab schon den Fehler gemacht die Idee nicht gleich aufzuschreiben und da hatte ich sie am nächsten Morgen natürlich vergessen.

      Kommentar


        #19
        Den besten Geistesblitz zu benennen fällt mir auch total schwer. Ich feiere immer den, der mich gerade überkommt, sei es nun eine coole Idee oder die Lösung, wie ich etwas verbinden kann. Ich notiere sie dann auf Schmierzetteln (ich hab 100 Notizbücher, aber nie eins dabei *hust*) oder auf meinem Handy, damit ich sie nicht vergesse. Meist kommen mir so Sachen, wenn ich arbeiten oder sonst gar nicht im kreativen Bereich unterwegs bin - obwohl Letzteres auch geht und mich dann bisweilen überrascht. Einen meiner Charaktere würde ich als Geistesblitz bezeichnen, die Dame hat mich mitten im Arbeitstag eiskalt inklusive halber Vorgeschichte vollkommen überrumpelt. *g* Grundsätzlich passieren solche Dinge aber immer mal wieder.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung