Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Verben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive Verben

    Aktivverben sind das Wichtigste beim Show don’t Tell. (Jedoch fallen mir sich nicht immer ein.) Klar! Es macht einen unterschied, wenn ich Verb + Adjektiv oder aktives Verb einfüge. (Gibt es eine Liste von aktiven Verben?)

    Es ist schließlich ein Unterschiend, ob ich:

    Beispiel 1
    Der Wagen fuhr schnell.
    vs.
    Der Wagen flitzte/sauste.

    Beispiel 2
    Klara ging langsam und leise.
    vs.
    Klara schlich.

    Beispiel 3
    Thomas starrte die Präsentation an.
    vs.
    Thomas analysierte die Präsentation.

    Schreibe.

    Zu dem kann jedes Verb eine andere Emotion hervorrufen, oder nicht? Also… Habt ihr noch Tipps? Oder kennt ihr gar vielleicht eine Seite, die eine Liste für aktive Verben bietet?

    #2
    Sowas zum Beispiel? https://www.deutschplus.net/pages/Ta...starker_Verben < sponsored by google.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ena, du liest doch nicht etwa in der Vorlesung hier mit?🤔

    • Lael
      Lael kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Seite ist ja total cool! Danke für den Tipp, das kann ich für die Arbeit nutzen

    • Ena
      Ena kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      (......ist nur eine Einführungsveranstaltung.....also.....ja, doch^^"........)

    #3
    Tipps?
    Ankh hat diesen wunderbaren Artikel geschrieben: https://wortkompass.de/forum/interne...n/85017-verben

    Liste?
    Ich benutze das hier: https://www.duden.de/ oder https://synonyme.woxikon.de/

    Kommentar


      #4
      Semantisch starke Verben sind extrem wichtig beim Schreiben, eben weil sie viel Inhalt tragen. Gleichzeitig sind sie schwieriger einzusetzen, weil sie nur in bestimmten Situationen wirklich passen. Wie deine Beispiele 1 und 2 gut zeigen: fahren und gehen enthalten nur allgemeine Tätigkeiten; während sausen und schleichen inhaltlich (semantisch) stark aufgeladen sind und nur einen kleinen, sehr bestimmten Bereich der Fortbewegung meinen.

      Was hilft ist ein gutes Verständnis von Synonymen und ihrer Handhabung: Wann machen Synonyme Sinn? Welche Wörter sollte man ersetzen? Auf welche Synonyme kann man problemlos zurückgreifen, während andere Synonyme vielleicht das falsche transportieren, etc.
      Das wäre also mein Rat: Beschäftige dich mit Synonymen und Synonymwörterbüchern und probiere aus, welche Wörter in welchen Textzusammenhängen gut einzusetzen sind und welche nicht. Für dieses Wissen hilft auch, selbst viel zu lesen. Wer viel liest und sich so einem größeren Wortschatz aussetzt, lernt gleichzeitig welche Wörter in welchen Zusammenhängen gute Synonyme sind und welche nicht. Eine Faustregel dazu gibt es aber nicht. Nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
      Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
      to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
      A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
      You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

      Kommentar


        #5
        In-Genius Ja, Synonyme sind wichtig! Schließ macht Das Pferd mit dem weißem Fell lief schnell. kein Bild im Kopf des Lesers. Sondern Das Schimmel galoppierte über die Blumenwiese. (Oder nicht?)

        Kommentar


        • In-Genius
          In-Genius kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ganz genau. Beim Umgang mit Synonymen muss man mehreres beachten: 1. bedeutet das Wort das, was ich meine? 2. versteht der Leser dieses Wort gut genug, um dem Text zu folgen? und 3. passt das Wort in meinen Text (beachte Erzählstimme und Ton und Setting usw).
          Deswegen gibt es, wie gesagt, keine Faustregel für das Einsetzen von Synonymen. Aber es ist immer gut, sich mit einem Synonymwörterbuch auseinander zu setzen. Genauso wie es gut ist, seinen eigenen Wortschatz (aktiv wie passiv) zu erweitern, um Wörter angemessen zu verwenden.

        • MythicMirror
          MythicMirror kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In-Genius Ich hab mal gelesen, dass Passive genutzt wird, um Emotionen zu entfachen. Also, anstelle z.B. "Der Tornado traf die Stadt", "Die Stadt wird vom Tornado getroffen!" Stimmt das?

        • In-Genius
          In-Genius kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den Tip habe ich noch nicht gelesen. Aber was ich in deinem Beispiel sehe ist, wo die Betonung des Satzes liegt.

          Im Deutschen werden Sätze oft so aufgebaut, dass die wichtige Information am Anfang steht. Wenn du also Emotion darüber schüren willst, dass die Stadt zerstört wurde, ist es sinnvoll "die Stadt" an den Anfang des Satzes zu stellen, denn das ist die wichtige Information. Passiv kann da manchmal helfen.

          Was Passiv außerdem macht und weswegen man es mit Vorsicht genießen sollte, ist dass der Passivsatz durch seine Grammatik das Leiden betont. Passiv bedeutet grammatisch, dass deinem Subjekt etwas angetan wird und es selbst nichts dagegen tun kann. Deswegen steht der Satz im Passiv: das Subjekt muss leiden.
          Wenn du das zu viel einsetzt, liest es sich schnell so, als würde in dem Text niemand etwas selbst und von sich aus tun - sondern es werden in deinem Text nur Dinge angetan.
          Außerdem, wenn wir schon bei inhaltlich starken Verben sind: Passiv benutzt immer Hilfsverben (in diesem Fall meist werden), diese Hilfsverben nehmen dem eigentlichen Verb an Aussagekraft. Wenn du also aussagekräftige Verben haben willst, sind aktive Sätze besser als passive. Wenn du aber betonen willst, dass jemand leidet und tatenlos ist, ist passiv besser.

          Das muss man je nach Text und Aussageabsicht entscheiden.

        #6
        Ich weiß nicht, ob man immer "Der Wagen fuhr schnell" mit "Der Wagen flitzte" ersetzen kann.

        Kommentar


        • MythicMirror
          MythicMirror kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja. Manche Autoren nutzten eher das Wort flitzten als sausen. Warum auch immer. *shrugging*

        • KardinalKuckuck
          KardinalKuckuck kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kommt immer auf das Objekt an. Wenn ein Pferd heranrollt, kann das auch Gründe haben.

        • Vampirwurst
          Vampirwurst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Warum nicht rasen? Beim Auto.
          Beim Pferd wäre preschen vllt passend
      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung