Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Plottet ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Plottet ihr?

    Ich suche aktuell nach einer netten Art zum "plotten". Ich würde mir gerne eine Tabelle mit mehreren Punkten erstellen. Ich weiß von mir selber, dass, je mehr Punkte vordefiniert sind, desto besser kann ich plotten.

    Welche Formen des Plottens nutzt ihr? Ich selber schreibe Fantasy, falls es wichtig ist.

    #2
    Die Frage hatten wir doch vor ein paar Tagen schon einmal. Finde es aber nicht mehr.

    Sora schau mal in den Reiter "Artikel" rein. Dort steht einiges über die verschiedenen Plotstrukturen. Der Artikel und der Link zum Vortrag von Dan Wells finde ich ziemlich nützlich.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Sora
      Sora kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ich kam hier auf das Forum, weil ein Autorenkollege ein 13-Punkte Plot hier mal sah. In den Artikeln fand ich ihn leider noch nicht.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei den Artikeln haben wir nur "Save the Cat": https://wortkompass.de/articles/4894...cat-beat-sheet.
      Aber wir haben in den Schreibkursen die verschiedenen Strukturen für die Teilnehmer umgewandelt.

    • Sora
      Sora kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Vickie Ich glaube, diesen sheet meinte mein Freund.

    #3
    Sora
    Ich habe ein klein wenig mehr in meiner Plotstruktur, als die 7 Punkte. Mit welchem Programm schreibst du?


    Prolog
    Akt 1: Beginning
    Hook
    Inciting Event
    Key Event
    Point of no return
    Akt 2a: Emerging Middle
    Pinch Point 1
    Midpoint
    Akt 2b: Deeper Middle
    Pinch Point 2
    Dark Night
    Akt 3: End
    Climax
    Climatic Moment
    Resolution

    Die Heldenreise nach Vogler hat meistens 12 Punkte. Das sollte aber in den Artikeln zu finden sein.
    1. The Ordinary World: the hero is seen in his/her everyday life
    2. The Call to Adventure: the initiating incident of the story
    3. Refusal of the Call: the hero experiences some hesitation to answer the call
    4. Meeting with the Mentor: the hero gains the supplies, knowledge, and confidence needed to commence the adventure
    5. Crossing the First Threshold: the hero commits wholeheartedly to the adventure
    6. Tests, Allies and Enemies: the hero explores the special world, faces trial, and makes friends and enemies
    7. Approach to the Innermost Cave: the hero nears the center of the story and the special world
    8. The Ordeal: the hero faces the greatest challenge yet and experiences death and rebirth
    9. Reward: the hero experiences the consequences of surviving death
    10. The Road Back: the hero returns to the ordinary world or continues to an ultimate destination
    11. The Resurrection: the hero experiences a final moment of death and rebirth so he (or she) is pure when he reenters the ordinary world
    12. Return with the Elixir: the hero returns with something to improve the ordinary world
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Sora
      Sora kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das sieht echt ziemlich gut und übersichtlich aus. Danke dir.

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sora, Ich plotte ebenfalls nach der 7 Punktstruktur und/oder mit Save the Cat.

    #4
    ......................
    Zuletzt geändert von Mona; 26.05.2019, 05:26.

    Kommentar


    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...............
      Zuletzt geändert von Mona; 26.05.2019, 05:27.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht ist es win and fail mit Autokorrektur?

    • Sora
      Sora kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, wie Dodo sagt. Autokorrektur. Win and fail. Sorry!

    #5
    Da ich noch relativ neu im "Geschäft" bin und gerade erst beginne mich mit der Materie zu beschäftigen, bin ich erst zu der Erkenntnis gekommen, dass ich instinktiv die Schneeflockenmethode angewandt habe. Passend zur Jahreszeit sozusagen.

    Kommentar


      #6
      Ich bin momentan mit dem 7-Punkte-Plot sehr zufrieden, aber das hat ein bisschen gedauert und einiges an Rumprobiererei gekostet, bis ich da angekommen bin. Also nicht gleich aufgeben, wenn es dann doch nicht klappt, da es meist ein paar Projekte braucht, bis man die richtige Vorgehensweise für sich gefunden hat.


      Vielleicht findest du auch noch den einen oder anderen Tipp in den folgenden Diskussionen:

      »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

      Kommentar


      • Sora
        Sora kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich werde mir die Artikel heute durchlesen. Vielen Dank dafür!
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung