Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Sammelthread] Hilfreiche Programme für Autoren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin.
    Ich glaub ich würde Evernote noch empfehlen wollen.
    Einfach und intuitiv zu bedienen, kostenfrei in der Basic-Version, die m. E. auch völlig ausreichend ist, um seine Recherchen zu sammeln und zu sortieren.
    Sehe ich was im Netz, reicht es, den Text zu markieren und per Maus einfach rüber ins Evernote-Feld ziehen. Jede Notiz kann einen Titel bekommen. Die Seite, von der der Text (oder das Bild, ich glaube, es gehen auch Videos) stammt, wird automatisch hinterlegt, so dass man die Quellen nicht verliert.

    Man meldet sich über Emailadresse an, wird aber nicht mit Spam vollgemüllt. Bisher kam, außer Bestätigungsmail, gar nichts auf meine Adresse. Hat den Vorteil, dass man Evernote auf verschiedenen Geräten nutzen kann, und es synchronisiert sich in regelmäßigen Abständen automatisch.

    Man kann einzelne Notizbücher anlegen (entweder eins pro Projekt, oder eins pro Figur, oder eins pro Thema, ganz wie ihr lustig seid), und sich nur die Notizen des einzelnen Buches anzeigen lassen, oder auch alle auf einmal. Notizen lassen sich auch problemlos formatieren, hervorheben, was auch immer. Verschlagworten geht natürlich auch.

    Ich finde es ein sehr praktisches Tool ohne viel Schnickschnack und für Recherchenotizen für mich nicht mehr wegzudenken.

    Federgruß
    Kady
    "You only cry for help if you believe there's help to cry for." - Wentwort Miller

    "How do I know what I think, until I see what I say?" - Howard Tayler

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mona Beitrag anzeigen

      Make Human
      Mit diesem Programm kann man 3D-Charaktere erstellen. Es wird laufend weiterentwickelt (wie ich finde, nicht unbedingt immer zum Besten, aber die Entwickler bemühen sich.)
      Jedenfalls kann man hier nach Lust und Laune seinen Prota/Anta/wen-auch-immer erschaffen. Es gibt nur eine kleine Auswahl an Frisuren und Kleidung (was mMn auch verschlimmbessert wurde, aber Geschmäcker sind verschieden), man kann diese Accessoires aber aufstocken.
      Für einen groben Eindruck, wie ein Charakter aussehen soll, reicht es mMn jedenfalls allemal, und wer graphisch mehr Ahnung hat als ich, kann daraus wahrscheinlich auch einiges machen.
      Hallo, ich benutze MakeHuman erst seit kurzem und war ebenfalls über die geringe und altbackene Auswahl der Kleidung und Haare enttäuscht. Ansonsten ist MakeHuman genial. Nun habe ich zwar in der Community selbsterstellte Accessoires gefunden (sogar einige ziemlich gute), aber ich verstehe die Ordner-Struktur von MakeHuman nicht. Welche Files müssen wo rein und mit was verknüpft oder wo eingetragen werden, damit die Dinger schließlich im MakeHuman-Editor auftauchen? Weißt du es? Oder kennst du eine gute Tutorial- oder FAQ-Seite?

      Gruß
      Badabumm

      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
      Mark Twain

      Kommentar


      • Mona
        Mona kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,
        das Problem kenn ich, das ist nicht ganz so leicht. Ich habs zwar irgendwie geschafft, mir andere Accessoires einzufügen, aber ich weiß im Nachhinein nicht mehr wie. Ich geb dir demnächst Bescheid (muss das noch mal durchgehen bzw. die Hilfeseiten raussuchen).

      • Mona
        Mona kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi, ich hoffe, du kannst mit meiner Info etwas anfangen (hab mich ma wieder mit MakeHuman beschäftigt und erst selbst gucken müssen, wie ich die Dateien am Einfachsten reinbekomme).
        Hier gibt's nen FAQ dazu (inkl. Video! Eigentlich total einfach!):
        http://www.makehumancommunity.org/wi...nstall_them%3F
        Das heißt:
        Du gehst einfach auf die Community-Auswahlseite:
        http://www.makehumancommunity.org/clothesgallery.html (Hier die Thumbernail-Seite)
        Dann klickst du auf ein Thumbernail, wo dann die Dateien (mhclo-files usw.) aufgelistet sind.
        Ich hab es z.B. damit getestet:
        http://www.makehumancommunity.org/cl...hheadband.html
        Dann Rechtsklick auf die jeweilige Datei und einfach auf "Ziel speichern unter" klicken (funktioniert bei mir aber unter IE nur, wenn ich bei "Dateityp" "Alle Dateien" auswähle, weil sonst automatisch als HTM-Datei gespeichert wird -- und die Dateiendung (also im Beispiel z.B.: blondwithheadband.mhclo) mitangeben beim Dateinamen!

        Der Ordner variiert, je nachdem ob du Haare, Augen, Kleidung usw. speichern möchtest.
        Das ganze Zeug befindet sich am PC unter "makehuman-X.X.X/data" (XXX --> die jeweilige Version).
        Da ich hier im Beispiel Haare ausgewählt habe, wär das bei mir also: "makehuman-1.1.-win32/data/hair --> und pro Accessoir einen neuen Ordner erstellen, hier also: blondwithheadband. Der Pfad ist also: "makehuman1.1.0-win32/data/hair/blondwithheadband
        Da dann alles einfach reinspeichern.

        LG

      #18
      OverType
      http://uniqcode.com/typewriter/



      Schon wieder eine schöne Spielerei.
      Wer glaubt, auf einer Schreibmaschine tippen zu müssen, kann es hier tun.
      Die Hebel sind natürlich nicht so schnell und auch etwas schief (das kann man einstellen), und daher geht die normale Tippgeschwindigkeit von 350 Anschläge pro Minute nicht … schade um die Hydra. Es fehlt zwar die Rücktaste, um Buchstaben zu löschen, aber dafür kann man etwas weniger Tinte auf das Farbband tun und somit immer wieder die richtigen Buchstaben auf die gleiche Stelle hämmern. Das wird natürlich mit dem typischen Schreibmaschinengeräusch untermalt. Es gibt selbst das Pling am Ende der Seite.

      Kommentar


        #19
        Kann mir grad nochmal jemand sagen, wie man das deutsche Würterbuch bei Scrivener einstellt? ich kann nicht schreiben, wenn alles rot ist
        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das deutsche Sprachpaket läss sich nicht installieren. Aber zumindest die Rechtschreibprüfung kann ich ausschalten ...

        • ThetaHelion
          ThetaHelion kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich könnte mir vorstellen, dass sich Deutsch nicht installieren lässt, weil es standardmäßig mit drauf ist. Systemsteuerung > Region und Sprache ist jetzt gerade worauf eingestellt?

          Ich kenne das von Illustrator, dass der mir manchmal die Sprache (in dem Fall die Tastatureingabe) umstellt. Das kann man durch Drücken von Shift+Alt glaube ich beheben (oder war's Shift+Strg? oder Strg+Alt?).

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nee, das mit dem deutschen Sprachpaket ist offenbar ein Problem von Mozilla, die es nicht gebacken kriegen, ne kompatible Version zu erstellen.

          Und offenbar muss ich die Rechtschreibprüfung bei jedem Eingabekästchen neu ausschalten ... Aaaaaah! >

          *headdesk* Damit schlag ich mich heut abend rum. Ich muss hier noch andere Sachen fertigkriegen.

        #20
        Ich fände es gut, wenn man noch hinzufügen könnte, für welche Plattformen die Programme jeweils verfügbar sind.

        Ich würde Excel/Libre Office Calc nebenbeibemerkt noch zu den Programmen für's Plotten hinzufügen. Das ist ähnlich zweckentfremdet wie Mindmapping Software und selbst unter exotischeren Linuxen möglich.

        Kommentar


          #21
          Gibt es Darkroom oder ein anderes Programm mit dunklen Grund auch von einer seriösen Seite? Softonic ist ja ne ziemliche Mal und Spywareschleuder...
          ~ We know the songs the sirens sang
          See us dream every tale true ~

          T. Holopainen

          Kommentar


          • Victoria
            Victoria kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich benutze Scrivener. Da kann man alle Farben und Schriften selbst einstellen. Einen Vollbildmodus gib es auch.

          • Vampirwurst
            Vampirwurst kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Werde ich mur beides anschauen, danke. Ich finde diese dunklen Arbeitsflächen viel angenehmer.

          • Mona
            Mona kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gibt es das nicht auch auf Chip.de zum Download? -- Würde mich jedenfalls wundern, wenn nicht ...

          #22
          Ich weiß, wir haben es irgendwo im Wortkompass schon mal erwähnt, weil ich auf eine Empfehlung hin auf dieses Programm gekommen bin: Bibisco. Habe gerade gesehen, dass es hier fehlt und finde, dass es absolut dazu gehört. In Sachen Charakterentwicklung und Verknüpfungen ist es für mich absolut unerreicht. Es ist das einzige mir bekannte Programm, das mithilfe eines Mausklicks Schemata erstellt, die zeigen, wie die Kapitel längenmäßig zueinander stehen, wo welcher Charakter und welcher Ort erwähnt wird. Man kann x-beliege Figuren und Orte erstellen, auch mit Bildern und Co., diese in den Kapiteln verknüpfen und anschließend sich genau über das Schema anschauen, wann Charakter XY z.B. das letzte Mal aufgekreuzt ist. Das gleiche mit Handlungssträngen, sodass man gut sieht, wenn man eine Nebenhandlung viel zu lange nicht mehr aufgegriffen hat. Generell konzentriert sich das Programm sehr stark aufs Plotten bzw. Systematisieren, indem auch bei jedem Kapitel ein Extrafeld für den Zweck (und ein weiteres für Notizen) danebensteht und man sich die Prämisse während des Schreibens daneben öffnen kann, um sie nicht aus dem Auge zu verlieren.

          Das Design ist extrem modern, allerdings nicht allzu anpassungsfähig. Bei sehr komplexen Geschichten mit vielen Kapiteln auf unterschiedlichen Zeit- und POV-Ebenen wird es dann etwas unübersichtlich. Auch das Editorfenster ist eher spartanisch. Trotzdem würde ich es wärmstens weiterempfehlen, zumal es ohnehin gratis ist und auch auf Deutsch erhältlich.

          http://www.bibisco.com/
          Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

          So nah, so fern.

          Kommentar


          • Mona
            Mona kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klingt interessant. Noch dazu, wo es kostenlos ist ...

          #23
          Meine neueste Errungenschaft ist anti-social.

          Die App blockiert alle sozialen Medien für eine voreingestellte Zeit. Das sollte mit helfen, meinen Fokus auf dem Schreiben zu halten.
          I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

          Douglas Adams

          Kommentar


          • Mona
            Mona kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich verstehe. Ja, ich arbeite auch ganz gern mit mehreren Programmen (auch wenn PW theoretisch alles könnte, aber ... irgendwie leg ich mich nicht gern gänzlich fest ...)

          • Julestrel
            Julestrel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich benutzte "Cold Turkey" Da blockiert mir nicht nur soziale Medien, sondern jede beliebige Seite die ich eintrage (gibt ja auch genug andere Ablenkung im Internet ). Besonders praktisch finde ich da auch, dass man sich einen festen Plan einstellen kann, d.h. dieses "ich schau nur kurz was fertig, dann fang ich an" fällt weg.

          • Peter
            Peter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Julestrel

            ist das gleiche System. Ich kann eine Liste aller Webseiten eingeben, die ich blockieren will.

          #24
          Zitat von Mona Beitrag anzeigen


          Blender
          Ist mir eigentlich zu kompliziert, soll ein tolles Grafikprogramm sein, ich verwende es nur, um meinen mit MakeHuman erstellten Charakteren andere Positionen zu schenken (sitzen, gehen -- was auch immer).
          Ich kram das mal vor. MakeHuman habe ich eine Zeitlang ausgiebig getestet, aber Posen erstellen habe ich noch nicht hingekriegt. Ich kann zwar das Knochen-Rig in Blender importieren und auch verbiegen (wenn ich dann mal kapiert habe, wie man einzelne Knochen anfässt...), aber die bvh-Datei für die Pose kann ich nicht exportieren. Dabei ist es ja einfach bloß eine Textdatei mit den Positions- und Winkelangaben für die Knochen.

          Cinema4d kann die Skelette ebenfalls importieren, ich kann sie dort verändern - aber exportieren kann es leider ebensowenig. Das ist schade, weil ich es seit 10 Jahren nutze und ganz gut kenne, Blender bräuchte ich sonst nicht...


          Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
          Mark Twain

          Kommentar


          • Badabumm
            Badabumm kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na, dann geht es wohl auch nicht. Jedenfalls habe ich keinen Weg von Blender zurück in MakeHuman gefunden. Danke für deine Bemühungen!
            Dennoch: irgendwie muss man die Posen für MakeHuman ja erstellen können.

          • Mona
            Mona kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja stimmt, irgendwie müssten sie zu erstellen sein, wenn es schon extra von Usern erstellte gibt. Aber ich glaube, dass das sehr kompliziert ist und man da Ahnung von Programmierung haben muss, oder? *ratlos guck*
            Hier ist z.B. mal ein Download einer Pose - und wenn ich so gucke, was ich da alles downloade, überlasse ich das Tüfteln lieber anderen xD ... Aber womöglich hast Du das nötige technische Wissen und die Ausdauer, Dich damit auseinanderzusetzen:
            http://www.makehumancommunity.org/co...ingfloor2.html

            Eventuell klappt Dein Vorhaben auch mit einem Plugin:
            http://www.makehumancommunity.org/content/plugins.html
            Damit habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht.

          • Badabumm
            Badabumm kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Links. Da ich mich in Blender erst einarbeiten muss, ansonsten aber seit >10 Jahren Cinema4d verwende, habe ich das vor mir hergeschoben... Man tauscht doch ungerne etwas, in dem man fit ist, gegen etwas ein, das man von Grund auf neu lernen muss...

          #25
          Kein Programm, aber ein Buch:

          Dwight Swains "Techniques of the Selling Writer" ist seit kurzem nicht mehr copyrightgeschützt. Vor allem sein Scene-Sequel Modell mag einigen hier ein Begriff sein, wer's nachlesen möchte, hier ein Link:

          https://archive.org/details/Techniqu...thers/mode/2up
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar


          • ofinkandpaper
            ofinkandpaper kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Scene-Sequel-Methode war ein game changer für mich! Vielen Dank für den Tipp. Das ist nun meine neue Abendlektüre

          #26
          Auch hierbei handelt es sich um kein Programm, sondern um eine App: forest.

          Forest ist eine App, die dabei hilft, dass man sich konzentriert. Man kann virtuelle Bäume pflanzen, die mit bestimmten tags (also Etiketten) versehen und dadurch auch Statistiken erstellen, die mit der verwendeten Zeit zu tun haben. Ich habe die App im Rahmen des Studiums erworben (es gibt auch eine kostenlose Version, allerdings ist sie sehr basic. Man zahlt ein Mal ein paar Euro und hat die App dann für immer, also kein Abo oder dergleichen und mit dem Geld pflanzt man einen echten Baum) und habe mich direkt in sie verliebt. Tags, die ich verwende sind z.B.: Sport, Recherche für die Dissertation, Plotten, Schreiben, Überarbeiten, Japanisch lernen, ... Für jeden tag habe ich einen bestimmten Baum (die schaltet man nach und nach frei), sodass man mit einem Blick sehen kann, wie viel Zeit in welche Aufgabe investiert wurde.

          Es gibt auch regelmäßig Events mit besonderen Bäumen, die einen zusätzlich motivieren. Mann kann die gesammelten Münzen (kann man durch erfolgreiches Bepflanzen erhalten) spenden, sodass echte Bäume gepflanzt werden.
          Die App-Enntwickler:innen sind recht transparent, sodass man nachlesen kann, welche Baumpflanz-Aktionen sie gerade verfolgen/ verfolgt haben.

          Falls ihr euch dazu entschließt, die App zu holen, meldet euch gerne, wenn ihr noch Hilfe braucht oder Fragen dazu habt

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung