Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedenes zu Scrivener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedenes zu Scrivener

    Ich mach auch zu Scrivener mal einen allgemeinen Thread auf, benutzen ja glaub ich auch einige hier.

    Meine momentane Frage an Scrivener-Nutzer: Wo macht ihr euch Notizen? Ich bin ja grade in der Überarbeitung. Man kann die Kapitel und Szenen ja so wunderbar markieren von Rohentwurf bis fertig überarbeitet, aber wenn ich eine Szene als unfertig markiere, würd ich auch gern irgendwo dazuschreiben, was daran noch geändert werden muss. Auf den Karteikarten stehen be mir Zusammenfassungen u.Ä. das wird mir zu voll, wenn ich da noch Ideen draufschreibe. Ansonsten gibt es rechts noch ein Feld "Projekt-Notizen", das gilt aber für das ganze Manuskript. Gibt es nirgendwo sowas für einzelne Szenen oder wenigstens Ordner?
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    #2
    Das Feld "Projektnotizen" kann man (zumindest in der Mac-Version) mit den Pfeilchen direkt daneben auf "Dokumentnotizen" umschalten. Das ist glaube das, was du möchtest, da ich dort für jede Szene die Notizen reinschreibe, wenn ich es nicht direkt mit dieser Anmerkungs-Funktion direkt in den Text packe.
    »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wo ist das genau? Ich finde das nicht (müsste ja unter Project Notes sein, oder? Aber da gibt es bei mir keinen Pfeil ...)

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Kelpie: Wollte dir grad einen Screenshot machen und musste feststellen, dass ich kein Grafikprogramm mehr habe

      Jedenfalls, rechts oben sind doch so Icons Notizen/Referenzen/Schlüsselwörter/... da gehst du auf "Notizen", und dann unten, wo "Projekt-Notizen (General)" steht (Gott, ich stell grad fest wie beknackt das alles übersetzt ist...) jedenfalls, da ist in demselben Kästchen so ein Doppelpfeil rechts. Wenn du da draufklickst, kannst du zwischen Projektnotizen und Dokumentnotizen auswählen.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir scheitert's gerade schon an "rechts oben" xD Rechts oben ist bei mir das klassische Schließen-Kreuz usw., dann die Suchleiste, daneben der blaue Kreis mit dem i (wenn ich da draufklicke, erscheinen meine Kommentare im Text), darunter folgen die Optionen "voriges/nächstes Dokument" bzw. das Textfenster vertikal oder horizontal aufteilen. Darunter kommt mein Textfenster.

    #3
    Unbenannt.png

    Da unten.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jawoll! Verstanden! Danke!

    #4
    Gibt es irgendeine Funktion, wo ich für alle Szenen/Ordner etwas einstellen kann? z:B. die Schriftart ändern, ohne das bei jeder Szene einzeln zu machen, und vor allem, bei ALLEN Szenen das Häkchen "unverändert ausgeben" zu setzen? Weil sonst kann ich mich jetzt durch 150 Szenen klicken
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Julestrel
      Julestrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Scrivener ist halt wie die meisten Autorenprogrammen nur zweitrangig zur Formatierung gedacht. Normalerweise sollst du die ja komplett über die Optionen beim Zusammenstellen konfigurieren, unabhängig von dem, was du im Text selbst gemacht hast.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mag sein, aber mich nervt das beim Tippen, wenn ich nicht "meine" Schrift habe. Geht das nur mir so? Richtig krass ist es, wenn ich etwas innerhalb von Scrivener verschiebe, dann macht er so ne ganz enge, fette Schrift draus, die ich gar nicht mehr lesen kann.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin gleich, bei mir muss ein Text immer in Cambria stehen, sonst krieg ich ne Schreibblockade. Wenn ich eine neue Szene beginne, kopiere ich daher einfach den ersten Satz der letzten - dann wird die ganze Formatierung übernommen. Ansonsten: Wenn du etwas kopierst und einfügst, drück bei Einfügen nicht Strg+V, sondern außerdem Shift dazu. Dann wird der eingefügte Text an die Formatierung angepasst.

    #5
    Hab vor 2 Tagen einen Schnappschuss einer Szene aufgenommen (nachdem ich vorher Szenen immer dupliziert habe, um mir wirklich sicher zu sein, dass ich die alte Version habe, aber es wird ja überall so von den Schnappschüssen geschwärmt) ... und jetzt ist er weg. Werden die immer nur für einen Tag/eine Sitzung gespeichert?
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab da nix gedrückt. Aber ja, ich bin beim Kamera-Icon (habe extra "Schnappschüsse anzeigen" geklickt). Alles weg

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Doof Hast du ne Ahnung, wo er das auf deiner Platte hinspeichert? Ich find da jetzt grad auch keine Datei, aber irgendwo muss es für dieses Schnappschüsse ja ein Unterverzeichnis geben, vielleicht ist es ja da noch. Oder mal im Papierkorb gucken, da hat Scrivener ja auch einen eigenen, aus dem verschwindet eigentlich nichts, was du nicht explizit löschst.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Egal, inzwischen lasse ich die Szene doch wie sie ist. Aber für die Zukunft merke ich mir die Launenhaftigkeit des Programms . . .

    #6
    Kann mir das mal jemand erklären? Wenn ich aus Textmaker einen Text kopiere und in Scrivener einfügen will, dann bekomme ich nur schwarze Balken. Wenn ich den Text aber in Papyrus reinkopiere, dort wieder markiere (ohne Zwischenspeichern oder so) und kopiere, kann ich ihn problemlos in Scrivener einfügen.

    Das ist zwar ne Krücke, aber ich will eigentlich nicht drei sperrige Textprogramme offen haben, nur um ein paar Zeilen zu kopieren
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was passiert, wenn du es mit Strg+Shift+V einfügst?

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kelpie Danke, das geht, wenns mir auch die Formatierung (Schriftart etc) verhaut.

    #7
    Kann man bei Scrivener eigentlich irgendwo die Seitenvorlage ändern? Wenn man eine neue Seite öffnet, bekommt man ja immer dieses schreckliche Courir-New-Format, dessen Anblick ausreicht, um mich in eine Schreibblockade zu versetzen. Bisher habe ich immer mit Kopieren-Einfügen eine Wordvorlage übernommen, aber irgendwie nervt mich das. Gibt's da keine andere Möglichkeit?
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


      #8
      Hallo liebe Wortkompass Community,

      ich schreibe zur Zeit in Scivener und habe die Funktion Projekt-Statistiken eingeschaltet, um zu sehen wieviele Seiten ich schon geschrieben habe. Dort erschein:

      Seiten(Taschenbuch) 32


      Seiten (gedruckt) 51

      Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen. Wieviel Seiten habe ich jetzt tatsächlich geschrieben? Gibt es da einen Unterschied zwischen E-Book und Taschenbuch?


      Liebe Grüße
      Susanne Winter

      Kommentar


      • Julestrel
        Julestrel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie viele Seiten du wirklich geschrieben hast, hängt immer davon ab, wie die Seiten definiert sind. Bei Scrivener sind das die zwei von dir genannten Vorlagen, wo halt eine bestimmte Wort- oder Zeichenzahl eingestellt ist, die vermutlich einem gängigen Durchschnitt entspricht. Das hat im Normalfall aber nichts mit der Seitenzahl zu tun, die dein Buch am Ende hat.

        Die besseren "Werte" für Projektstatistiken sind Wörter, Zeichen oder Normseiten. Die ersten beiden kannst du bei Scrivener einstellen (ich arbeite z.B. mit Wörtern), die Normseiten musst du erst kompilieren, was sich für einen Projektfortschritt nicht so wirklich lohnt.

        E-Books haben übrigens keine Seitenanzahl, da es vom Reader und von den Einstellungen des Lesern abhängt, wie viel pro Bildschirmseite angezeigt wird

      #9
      Zitat von SusanneWinter Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Wortkompass Community,

      ich schreibe zur Zeit in Scivener und habe die Funktion Projekt-Statistiken eingeschaltet, um zu sehen wieviele Seiten ich schon geschrieben habe. Dort erschein:

      Seiten(Taschenbuch) 32


      Seiten (gedruckt) 51

      Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen. Wieviel Seiten habe ich jetzt tatsächlich geschrieben? Gibt es da einen Unterschied zwischen E-Book und Taschenbuch?


      Liebe Grüße
      Susanne Winter
      Zitat von Julestrel
      Wie viele Seiten du wirklich geschrieben hast, hängt immer davon ab, wie die Seiten definiert sind. Bei Scrivener sind das die zwei von dir genannten Vorlagen, wo halt eine bestimmte Wort- oder Zeichenzahl eingestellt ist, die vermutlich einem gängigen Durchschnitt entspricht. Das hat im Normalfall aber nichts mit der Seitenzahl zu tun, die dein Buch am Ende hat.

      Die besseren "Werte" für Projektstatistiken sind Wörter, Zeichen oder Normseiten. Die ersten beiden kannst du bei Scrivener einstellen (ich arbeite z.B. mit Wörtern), die Normseiten musst du erst kompilieren, was sich für einen Projektfortschritt nicht so wirklich lohnt.

      E-Books haben übrigens keine Seitenanzahl, da es vom Reader und von den Einstellungen des Lesern abhängt, wie viel pro Bildschirmseite angezeigt wird
      Wenn du dir verschiedene Taschenbücher anschaust, wirst du bemerken, dass das Format, die Seitenränder, die Schriftgröße usw. unterschiedlich ist. Auf einer Taschenbuchseite sind im Schnitt ungefähr ungefähr 200–300 Wörter. Bei Scrivener kannst du einstellen, wie viele Wörter durchschnittlich auf deine Taschenbuchseite passen– was sowohl von deinen Vorlieben beim Format abhängt, als auch ob du lieber längere Wörter schreibst oder lieber kurze Wörter bevorzugst, ob du viele Absätze machst usw. Ich habe für mich 250 Wörter gewählt. Das entspricht auch ungefähr meinen Normseiten.

      Seiten.png

      Bei Seiten (gedruckt) handelt es sich um "normale" DIN-A4-Seiten, die man erhält, wenn man zum Beispiel bei Word eine neue Datei aufmacht.

      Und wie Julestrel schon sagte: Unter den Buchmenschen hat man sich für eine Normformatierung geeinigt, damit man weiß, wovon der*die andere spricht (das sind diese Normseiten). Nicht dass jemand von einer Seite mit Garamond Schriftgröße 10 und einem Zeilenabstand von 1 spricht und die andere Person von Comic Sans Größe 16.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #10
        Hallo zusammen!

        Ich schreibe noch nicht lange mit Scrivener. Habe sowohl das Programm auf dem MacBook als auch die App auf dem iPad. Leider kriege ich die beiden nicht synchronisiert. Man soll in der Dropbox einen Ordner Apps-->Scrivener anlegen und das "Buch" dareinschieben. Dann soll man die App mit der Dropbox sychronisieren. Soweit funktioniert das alles auch. Aber in der App ist nirgends das "Buch" zu finden. Jetzt habe ich quasi die teure App und kann sie nicht nutzen. Eine andere mir bekannte Autorin hat dasselbe Problem, wobei es bei ihr früher funktioniert hat.

        Im App Store gibt es einen Support, aber dort stehen furchtbar viele Dinge und alle auf englisch. Das übersteigt mein Können.

        Hat vielleicht jemand auch dieses Problem und kann helfen?

        Liebe Grüße
        Jana

        Kommentar


        • Julestrel
          Julestrel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mal schauen, ob ich dir helfen kann, ich synce mein Scrivener-Projekt regelmäßig zwischen Laptop und Handy

          Wie du schon sagtest, legst du in deiner Dropbox das Verzeichnis Apps > Scrivener an. Wichtig ist, dass du Dropbox installiert hast, d.h. nicht nur via Webbrowser darauf zugreifst, sondern über den Finder an die Dateien kommst.

          Laptop:
          Wenn du bereits ein Projekt in Scrivener angelegt hast und es in den Dropbox-Ordner verschoben hast, dann öffnest du es ganz normal via Ablage > Öffnen und navigierst dort nach Dropbox > Apps > Scrivener

          Falls du noch kein Scrivener-Projekt angelegt hast, kannst du das via Ablage > Neues Projekt machen. Und das speicherst du dann unter Dropbox > Apps > Scrivener.

          So solltest auf deinem Laptop ganz normal mit deinem Projekt arbeiten können.

          iPad:
          Am einfachsten ist es, wenn du dein Projekt bereits auf dem Laptop angelegt hast. Dann öffnest du deine Scrivener App und hast oben rechts so ein rundes Sync-Symbol neben dem Plus. Damit solltest du nun dein Projekt holen können (wenn du auf deinem iPad die Dropbox-App installiert und dich eingeloggt hast und die Dateien in Apps > Scrivener liegen).

          Ich hoffe, das kann dir irgendwie helfen Ansonsten frag nochmal.

        #11
        Gibt es eigentlich vorgefertigte Designs für Scrivener? Ich meine damit nicht die Vorlagentemplates für den Editor oder Projekte, sondern die reine Optik von der Benutzeroberfläche, d.h. Farben usw. Ich weiß, dass man es sich einstellen kann, aber das ist mir zu friemelig.
        Nein das war ich nicht.
        Ach so, das!
        Ja, das war ich.

        Kontakt: administrator@wortkompass.de

        Kommentar


        • Dodo
          Dodo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab's als PN geschickt.

        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mit dem Appearance gibt es mittlerweile für die Windows-Version?
          Dodo oder benutzt du Mac?

        • Dodo
          Dodo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich lass mich verapplen.

          Erstaunlich, dass es solche Unterschiede gibt.
      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung