Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittwochsfrage #84: Schlagfertigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittwochsfrage #84: Schlagfertigkeit



    Tyrion Lannister. Lord Vetinari. Mr Darcy. Sobald sie im Buch den Mund aufmachen schmunzelt man als Leser. Was sie gemeinsam haben ist ihr Witz, ihre Schlagfertigkeit.

    Wir bewundern diese Eigenschaft bei fiktiven Charakteren natürlich so sehr, weil es im echten Leben fast unmöglich ist, immer mit einem passenden Bonmot zu reagieren. "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt", soll Mark Twain einmal gesagt haben. Trotzdem muss ich zugeben: auch mehr als 24 Stunden später fällt mir bei meinen Texten oft nichts schlagfertiges ein. Dabei müsste der Charakter doch genau an dieser Stelle sich ein wunderbares Wortduell mit seinem Gegner liefern, weil das ihrer beider Persönlichkeit so schön herausstellen würde...

    Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?

    Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?

    Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?

    Habt Ihr reale Personen als Vorbild?
    Zuletzt geändert von Alys II.; 19.10.2018, 08:34.
    Always avoid alliteration.

    #2
    Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?

    Das weiß ich noch nicht, aber es wäre gut zu wissen, da mein Hauptcharakter genau das benötigt.

    Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?

    Nicht direkt. Allerdings gibt es eine Nebenfigur, die ständig aus klassischen Werken zitiert.

    Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?

    Nein.

    Habt Ihr reale Personen als Vorbild?

    Ja, da meine Hauptfigur schon ein reales Vorbild hat. Mein ehemaliger Wirtschaftslehrer ist ebenfalls ein Vorbild; der Inbegriff des trockenen Humors.

    Kommentar


      #3
      Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?
      Schlagfertige Figuren sind für mich intelligent (kann auch Bauernschläue sein), schnell im Denken und kreativ. Das versuche ich durch die Figur zu vermitteln.

      Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?
      Nein. Schlagfertigkeit ist Situationsbezogen und kann ich nicht "kopieren".

      Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?
      Nein.

      Habt Ihr reale Personen als Vorbild?
      Vermutlich mein eigener Sinn für Schlagfertigkeit. Aber nein, ich nutze keine realen Vorbilder.
      Nein das war ich nicht.
      Ach so, das!
      Ja, das war ich.

      Kontakt: administrator@wortkompass.de

      Kommentar


        #4
        Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?

        Puh. Die 24 Stunden Zeit zu haben ist natürlich schonmal ein Vorteil. Ein weiterer Vorteil ist es, dass man sich die Steilvorlagen des Gegenübers ja auch selbst aussuchen kann. Und dass man den ganzen Dialog so lange wiederholen und ändern kann, bis er richtig knallt.

        Ansonsten haben manche meiner Figuren einfach ein Mundwerk, das von ganz allein aufgeht, wenn ich sie mir vorstelle. Da muss ich oft nicht lange grübeln.

        Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?

        Au Büchern jetzt nicht, aber wenn ich in Foren etc. mal eine coole bissige Bemerkung lese, dann notiere ich mir die manchmal.

        Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?

        Nein. Wobei, ich bin letztens über eine Fernsehserie gestolpert, in der eine Person schon richtig coole Sätze rauslässt. Vielleicht taucht der irgendwann in meinem Kopf auf, wenn ich genau diesen Stil von Schlagfertigkeit brauche.

        Habt Ihr reale Personen als Vorbild?

        Siehe oben, der Typ in der Show und von Dialogen aus Foren, aber diese Leute kenne ich nicht, und es ist mir auch egal, ob die immer so Knüller bringen oder ob das ein einmaliger Treffer war. Da geht es mir nicht um die Person, sondern rein um das Gesagte/Geschriebene.
        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


        • Kelpie
          Kelpie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sind dann z.B. Scratchs Sätze eher solche, die beim ersten Rutsch kommen oder feilst du an denen lange herum?

          (Ich glaube, ich weiß die Antwort schon.)

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich feile meist am ganzen Dialog. Wenn mir ein guter Spruch einfällt, dann überlege ich, wie ich den am besten einleite, und meistens entwickelt es sich von da an auch weiter. Solche Dialoge entwickle ich am besten, wenn ich unterwegs bin oder nachts im Bett, dann gehe ich ihn im Kopf immer wieder durch mit leichten Variationen, bis ich ihn perfekt finde, und dann muss ich schnell ne Gelegenheit finden, ihn aufzuschreiben

        • Kelpie
          Kelpie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich seh dich schon aus dem Bett springen, in dein Arbeitszimmer joggen, um das aufzuschreiben, und dann wieder zurückmarschieren. Es lebe die nächtliche Kreativität

        #5
        Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?
        Ähnlich wie Ankh feile ich auch an sowohl den schlagfertigen Antworten als auch an den Vorlagen des Gegenüber, bis es irgendwann funktoniert.
        An sich finde ich es aber wirklich schwer, solche Charaktere zu schreiben, und gehe dem eher aus dem Weg, wenn es nicht natürlich dazu kommt...Ich bin bene auch nicht schlagfertig.

        Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?
        Nicht in den letzten 7 Jahren ^^

        Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?
        Manchmal. Indirekt. ich stolpere eher über Videos, die dann zur Inspiration/Hilfe werden können (zum Beispiel die Videos von Charisma on Command auf youtube)

        Habt Ihr reale Personen als Vorbild?
        Zumindest nicht bewusst.

        Kommentar


          #6
          Manchmal neige ich dazu, den Figuren zuviel Schlagfertigkeit zu geben, nicht immer sofort, aber bei der Überarbeitung.
          Keine Person als Vorbild, keine Abwandlung von Zitate.

          Kommentar


            #7
            Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?
            Mit Müh und Not. Ich bin nicht gerade schlagfertig oder witzig, bzw. ist mein Humor eher hinten herum und ziemlich trocken. Recht häufig meine ich Dinge ernst, die meine Freunde mir als Witze unterstellen. Da muss ich mich dann schon hart anstrengen, wenn ich einen witzigen oder schlagfertigen Charakter schreiben will/muss.

            Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?
            Nein. Beziehungsweise ja, ich notiere mir allerhand von Zitaten, aber nicht um sie als schlagfertige Pointe zu verwenden. Kann natürlich passieren, dass ich ein Zitat abgewandelt benutze, aber meist eher als Witz oder Insider oder um etwas über die Figur auszusagen. Ich finde, schlagfertige Zitate abwandeln, ist noch schwieriger, als sie selbst zu schreiben. Ich mach mir doch nicht mehr Arbeit, als zwingend nötig (absichtlich).

            Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?
            Nein. Aber ich schaue viele Serien und lese viele Mangas, da ist so manch gutes Stück drin. Das notier ich mir auch, aber halt mehr zur Inspiration, als zur Übernahme.

            Habt Ihr reale Personen als Vorbild?
            Jain. Es gibt bestimmte Leute (in meinem Fall vor allen Dingen Rapper), deren Sprechstil ich für diese oder jene Figur als beispielhaft betrachte und versuche mich dann daran zu orientieren, aber richtig nachahmen ist das nicht. Ist allein wegen der Sprachbarriere schwer, sie wirklich nachzuahmen, dazu sind sich Englisch und Deutsch dann doch zu verschieden. Aber ich versuche dann, dass gleiche Gefühl zu evozieren, halt nur mit den Mitteln der deutschen Sprache.
            Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
            to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
            A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
            You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

            Kommentar


              #8
              Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?

              Meine Figuren sind schlagfertiger als ich (jetzt nicht ganz so schwer). Ganz selten finde ich im zweiten oder zwanzigsten Durchgang eine bessere Antwort als meine Figur im ersten, wenn ich ganz bewusst von einer anderen Seite an den Dialog herangehe und Schlagfertigkeit mit Nachdenken und Technik zu erreichen versuche. Hab mal einen entsprechenden Ratgeber gelesen. Hilft nicht wirklich. Die Bombenantworten sind meist die ersten. *grübel* Oder auch nicht.

              Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?

              Nein.

              Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?

              Nein. Nicht für die Schlagfertigkeit.

              Habt Ihr reale Personen als Vorbild?

              Ich helfe mir mit zwei oder drei realen Vorbildern. Was könnte xy jetzt sagen, wie würde xy es sagen, etc.

              Kommentar


              • Alys II.
                Alys II. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Welcher Ratgeber war das? Bin gerade um jeden Tipp dankbar.

              • Dodo
                Dodo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jaaaa?

                Ist aber wirklich schlicht und ohne Geheimnisse. Aus der "Für Dummies"-Reihe gibt es "Techniken der Schlagfertigkeit".
                Der Autor hält sich da für eine Koryphäe. *augenbraue hochzieh*

              • Alys II.
                Alys II. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wird durchgeblättert beim nächsten Besuch bei Hugendubel. (Morgen muss ich ja eh hin, um mir Sleepy Hollow abzuholen.)

              #9
              Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?
              Das kann ich gar nicht so genau sagen, es passiert eher automatisch oder halt auch nicht.

              Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?
              Nein. Ich würde auch nichts irgendwie kopieren wollen. Ich habe aber mal ein paar Zitate einer schlagfertigen Figur aufgeschrieben, aber nicht um sie abgewandelt zu verwenden, eher als kleine Inspiration oder als Denkanstoß, aber es hat mir nicht geholfen.

              Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?
              Dafür nicht.

              Habt Ihr reale Personen als Vorbild?
              Nein, jedenfalls nicht bewusst.
              There is no real ending. It´s just the place where you stop the story.
              Frank Herbert

              Kommentar


                #10

                Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?
                Ich find, es gibt schon einige schlagfertige Figuren. Aber die haben ja auch meinen Humor.

                Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?
                Nein. Es macht mehr Spaß, wenn ein eigener Geistesblitz kommt.
                Die konfliktreichen Szenen entstehen bei mir im Kopf als reinen Dialog. Die Figuren reden einfach so, wie sie sind, und es macht zack bäng … Okay, das notiere ich mir dann schon, um dann eine richtige Szene darauszumachen.

                Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?
                Ich gucke leider generell nichts.

                Habt Ihr reale Personen als Vorbild?
                Ich schnappe manchmal aus aus den SoMe auf. Wahrscheinlich landet es in irgendeiner Ecke in meinem Gehirn, und daran bedienen sich die Figuren, wenn sie Dialoge führen wollen. *grübel*

                Kommentar


                  #11
                  Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?
                  Ich habe mir darüber nie so richtig Gedanken gemacht. Was kommt, kommt eben. Ich kenne die Figur und die antwortet dann auf eine Weise, wie sie eben für diese Figur typisch ist. Auf jeden Fall sind viele meiner Romanfiguren schlagfertiger als ich.

                  Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?
                  Nie, Schlagfertigkeit irgendworaus zu kopieren und umzuwandeln widerspricht in meinen Augen dem Wesen der Schlagfertigkeit ^^

                  Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?
                  Nein.

                  Habt Ihr reale Personen als Vorbild?
                  Nicht speziell für Schlagfertigkeit, wennschon als Romanfigur ganz allgemein.
                  Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

                  So nah, so fern.

                  Kommentar


                    #12
                    Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?

                    Schlagfertig.

                    Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?

                    Wozu?

                    Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?

                    Hä?

                    Habt Ihr reale Personen als Vorbild?

                    Eine Menge. Am besten funktionieren bei mir Liedermacher-Duos aus der humoristischen Ecke. Jemaine Clement ist richtig gut.

                    Kommentar


                    • horihori
                      horihori kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Beim Durchsehen des Forums bin ich auf die Freitagsinspirationen gestoßen. Da könntet ihr doch eine Übung zur Schlagfertigkeit einstellen. Dort ließe sich das ganz gut analysieren.

                    • Alys II.
                      Alys II. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      horihori, Rate mal, was morgen als Freitagsinfusion kommt. ;-)

                    • horihori
                      horihori kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Etwas zum Thema Foreshadowing?

                    #13
                    Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?
                    Das passiert eher unterbewusst. Ich nehm mir nicht vor, dass XYZ schlagfertig ist, sondern die Art zu reden muss zu seiner Person und seinem Wesen passen. Allerdings feile ich ziemlich lange an Dialogen generell, bis diese möglichst natürlich klingen, was manchmal eine ganz schöne Herausforderung ist, wenn man von Thema A nach Thema B kommen will.

                    Wobei es manchmal so Dialogschnipsel gibt, die einfach plötzlich da sind und einfach so passen. Das freut mich dann immer besonders

                    Notiert Ihr Euch Zitate aus anderen Werken, um sie dann abgewandelt zu verwenden?
                    Bisher nicht.

                    Schaut Ihr Euch Videos zur Inspiration an?
                    Nein.

                    Habt Ihr reale Personen als Vorbild?
                    Wenn dann nur unterbewusst.
                    »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

                    Kommentar


                      #14
                      Wie schreibt Ihr schlagfertige Charaktere?

                      Ich selber bin überhaupt nicht schlagfertig, deshalb krampfe ich mir für meine Charaktere gerne mal einen ab. Zum Glück kann ich da auch mal ein paar Monate an einem Wortwechsel feilen, wenn’s ganz hart kommt.

                      Ich finde, wenn ich mich auf indirekte Dialogführung konzentriere (Charaktere antworten nicht mit ja, nein, doch oder sonstigen nächstliegenden Antworten), dann wirken die Wortwechsel wie von selber schon ein bisschen schlagfertiger und intelligenter.

                      Zu den anderen Fragen: Nein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung