Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannung erzeugen ohne kindisch zu wirken.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spannung erzeugen ohne kindisch zu wirken.

    Spannung ist ein wichtiger Bestandteil einer Geschichte. Das ist klar! Doch viele Autoren können dies’ einfach nicht. – Viele ziehen einfach Szenen so lang wie Kaugummi. Ich würde jedoch gerne dem Leser ein Popcorn-auf-dem-Tisch-Feeling zu verpassen. Also. Das man Popcorn und Cola auf dem Nachtschränkchen stehen haben. Wie im Kino. Doch wie kann ich das anstellen?

    P.S.: Wörter wie »Plötzlich« würde ich gerne vermeiden. – Es klingt einfach zu kindisch.

    #2
    Als erstes brauchst Du eine Figur, durch die der Leser die spannende Geschichte erlebt.
    Willst Du einen austauschbaren James Bond, schaffe einen James Bond.
    Willst Du eine lebendige Figur, schaffe eine lebendige Figur.
    Ohne Mitfiebern mit der Figur erzeugst Du keine Spannung.

    Kommentar


      #3
      Zu den Themen die Dich interessieren haben wir eine Reihe Artikel und viele Fragen wurden bereits aufgeworfen (Ich empfehle die Suchfunktion). Zum Thema Spannung: https://wortkompass.de/forum/interne...6-die-spannung Bspw.

      Viel Spaß beim lesen.
      Nein das war ich nicht.
      Ach so, das!
      Ja, das war ich.

      Kontakt: administrator@wortkompass.de

      Kommentar


        #4
        Spannung zu erzeugen hat viele Komponenten.
        Zum einen der Aufbau der Erzählung: wann kommt welche Szene, wie ist die Szene strukturiert und überhaupt, was von deinem Plot eine Szene ist und was nicht. Hier kann man vie mit Erzähltechnik schaffen. Beispiel: Eine Szene/Kapitel auf einem Cliffhanger enden zu lassen, kann (muss nicht) Spannung erzeugen.
        Ebenso wichtig für Spannung ist, wie viel der Leser weiß und wie viel der Protagonist weiß - und ob sich das deckt oder nicht. Je nach Genre oder Geschichte kann hier alle möglichen Kombinationen Spannung erzeugen, man muss es nur einzusetzen wissen. Beispiel: Wenn in einem Horrorstreifen das Publikum weiß, dass hinter der nächsten Biegung das Monster wartet, aber der Protagonist nicht, kann (muss nicht) das Spannung erzeugen.
        Nicht zu unterschätzen ist natürlich der Schreibstil. Wenn der Schreibstil gut ist, kann auch eine langweilige Szene spannend wirken; und wenn der Schreibstil schlecht ist, kann auch eine spannende Szene langweilig wirken. Beispiel: Ich schrieb einmal eine Geschichte, wo zwei Leute zwölf Kapitel lang durch die Wüste reiten - und nichts passiert. Trotzdem haben die Leser Spannung gespürt und wollten mehr.
        Bestimmt fällt den anderen noch mehr ein, was Spannung erzeugen kann.

        Ich kenne kein Geheimrezept für Spannung oder einen Wort-Kniff, der alles spannend macht. Persönlich gehe ich nach Gefühl und Leseerfahrung: Was finde ich spannend? überraschend? reizvoll? fesselnd? langweilig? Was mir hilft, dies besser zu erkennen, ist meine Lieblingsserien/-filme-etc mit Freunden zu analysieren: Dieser Twist ist langweilig, warum? Dieses Episodenende ist ein himmelsschreiender Cliffhanger, warum?
        Wer das nicht selber tun mag, im Internet gibt es Artikel und Videos, die das einem vormachen. Das kann sehr lehrreich sein.
        Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
        to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
        A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
        You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

        Kommentar


          #5
          Das Grundprinzip der Spannung ist, dass du beim Leser Fragen aufwirfst, die du erst nach und nach beantwortest. Je interessanter die Fragen, desto gespannter ist der Leser auf deren Beantwortung. Dasselbe gilt natürlich für Probleme und deren Lösung (da wäre die Frage dann "wie löst die Figur das Problem?" )
          Auf dem Weg dorthin kannst (und solltest) du natürlich weitere Fragen aufwerfen. Du kannst jeder einzelnen Szene einen Mini-Spannungsbogen geben. Die Spannung erhöht sich, wenn am Ende der Szene keine Lösung/ Antwort auf die Figur wartet (dann fällt die Spannung ja wieder ab), sondern sich das Gesamtproblem im Gegenteil noch vergrößert hat. Die Figur hat vielleicht die aktuelle Bedrohung überlebt, aber einen wichtigen Plotgegenstand dabei verloren. Schon hast du die neue Frage, wie sie das Ding zurückbekommt oder durch etwas anderes ersetzen kann ...
          Zuletzt geändert von Ankh; 16.08.2018, 10:36.
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung