Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellrecherche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So, wer kennt sich den mit American Football aus? Trotzdem ichs ne Weile mal geschaut hatte brauche ich jetzt die richtige Bezeichnung für die Spieler, die die Offensiv-Spieler versuchen daran zu hindern yards zu machen. Das heißt ich brauche eine passende Defense Position ... Jemand der in einem Hechtsprung meinem Prota an die Beine springt, um ihn zu Fall zu bringen. Wäre das ein Linebacker oder Tackles? Oder, jemand ganz anderes?
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Monas Partner.
      Ich hab ihn auch schon mal zu Football gelöchert.

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ha ha, ja, diesbzgl. lässt er sich gerne löchern.

    #77
    Folgende Situation: Frau geht in einer Bar auf die Damentoilette, Mann folgt ihr, sie greift schnell irgendwas und zieht es ihm über die Rübe. Ich habe nur keine Idee was. Normalerweise ist in öffentlichen Toiletten ja alles angeschraubt. Handtasche drüberziehen finde ich auch komisch, das ist zu weich, wenn man nicht gerade Steine dabei hat. Jemand eine Idee, was sie sonst zur Hand haben könnte?
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Dinge zur Verteidigung"

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In einer eher schrägen Gegend oder anrüchigen Bar könnten tatsächlich leere Flaschen im Abfalleimer stecken?

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber dann würde ich dem Typen gleich den ganzen Eimer über den Kopf ziehen, anstatt erst mal darin zu wühlen ^^

    #78
    Ich kann die Kommentare nicht öffnen, deshalb ist es vielleicht doppelt: Wenn sie etwas bemerkt, BEVOR sie zur Toilette geht, könnte sie Schirm / Pfefferstreuer / Blumenvase kurz vor der Klotür greifen bzw. einstecken und drinnen benutzen. Tatsächlich ist IN Toiletten wenig zum Verprügeln da, außer vielleicht Kloreinigerbürstenständer, aber... iiihhh...... Wenn es sich allerdings um eine Bar handelt, kann die Toilette ja mondän ausgestattet sein. Manchmal steht da einiges an Schnickschnack rum, Vasen, Skulpturen, Schirmständer, sogar eine vergessene Parfümflasche könnte helfen. Das wäre dann aber totaler Zufall, dass gerade eine Literflasche Chanel Nr. 5 da steht... Viel wahrscheinlicher ist es, dass leere Alkoholflaschen dort verblieben sind (zwecks heimlichen Saufens zu zweit auf der Damentoilette, Klischee lässt grüßen...).

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na, dann bleibt noch dieser typische Seifenlaugenpumpspender, der nur noch an einer von drei Schrauben an der Wand baumelt... Es könnte ja auch Putzmaterial rumstehen, ein Schrubber z.B.

    • Ena
      Ena kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenn viele Toiletten in denen die Spiegel an einem Nagel hängen und nicht "eingebaut" sind. Mit so einem könnte man schon was anfangen, selbst wenn er schafft zu blocken zerbricht wahrscheinlich der Spiegel und Splitter fliegen herum, die ihn verletzen könnten.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube, in einer Bar wäre so ein fliegend aufgehängter Spiegel schon längst zerdeppert... (wenigstens auf dem Männerklo)....

    #79
    An die Pferdeprofis: Was ist der Unterschied zwischen einer Trense und einem Gebiss?

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meines Wissens gibt es keinen ...

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube das Gebiss ist ein teil der Trense. Das Gebiss ist diese bewegliche Stange (Mundstück), die dem Pferd im Maul liegt und die Trense besteht aus dem Gebiss und den beiden Trensenringen. Aber, ich bitte um Korrektur, wenn ich mich da vertue.

    • Schneeregen
      Schneeregen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist bei mir zwar über 10 Jahre her, aber ich denke der einzige Unterschied ist, dass man den Ausdruck Gebiss nicht dafür verwendet. Gebissstück geht aber schon.

    #80
    Abschicken klappt als Kommentar nicht.**** Wenn ich ein Zaumzeug bestellen würde, heißt es immer "ohne Gebiss". Das Gebiss besteht tatsächlich aus dem Mundstück und den beiden Ringen. Das Wort taucht also durchaus auf. Dann kommt noch der Begriff "Bit" vor (was wohl soviel wie "Biss" heißen könnte). Die Schlussfolgerung, dass es sich beim Gebiss nur um das Zwischenstück handelt, nicht aber um die Ringe, finde ich zwar logisch, dann müsste "ohne Gebiss" aber eigentlich die Trensenringe mit einbeziehen... Und wenn ich mir eine Trense anschaue, glaube ich nicht, dass man das Mittelstück so einfach raus- und reinstecken kann, das heißt, man bekommt das immer nur im vormontierten Set (ob als Wassertrense oder Olivenkopftrense ist egal).

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe nochmal gegooglet und bei Wikipedia wird bei der Aufzählung von Trensen zwischen den Begriffen Trense und Gebiss so sehr variiert, dass ich nicht glaube, dass dort ein Unterschied besteht.
      Ein Zaumzeug ohne Gebiss wäre ergo dasselbe wie ein Zaumzeug ohne Trense - also jene Zaumzeuge, bei denen man Pferde nicht über das Mundstück lenkt, sondern über den Nasenriemen bzw. andere Hilfen (Stimme, Schenkel).

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, ich kenn es auch als vormontiertes Set.

    #81
    @Kelpie: Vielen Dank. Ja, gebisslose Zaumzeuge gibt es auch. Und dann gibts noch die Kandare - ist die jetzt mit Gebiss oder ohne?? *autsch*

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kandare müsste mit Gebiss sein. Die ist so konstruiert, dass der Reiter mehr Druck auf das Maul des Pferdes ausüben kann - und wenn sie das nicht hätte, würde ihr wahrscheinlich nicht der Ruf anhaften, so schmerzhaft für das Tier zu sein ^^

    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenne "Kandare" ebenfalls nur im Zusammenhang mit (ungebrochenem) Gebiss, als zusätzliche Hilfe. Eben um mehr Druck auszuüben bzw. Hilfen zu verfeinern (wie auch immer man das bewerten mag).

    #82
    Es gibt auch durchbrochene (sogar zweifach) Kandaren (z.B. Pelhams oder Springkandaren), aber in der Regel ist das Kandaren-Gebissteil ungebrochen, stimmt. So kann auch die Hebelwirkung besser ansetzen, was ja Zweck der Kandare ist. Vielen Dank jedenfalls für die Recherche.

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Soweit ich weiß, zählen Pelhams nicht zu den Kandaren. Weshalb, kann ich jetzt allerdings nicht sagen (ich hatte ja ohnehin nur ungebrochene Kandaren im Kopf ^^).

    #83
    Zitat von Mona
    (ich hatte ja ohnehin nur ungebrochene Kandaren im Kopf ^^)
    Und? Schmerzten die? Kriegt man bestimmt rissige Mundwinkel von...

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Mona
      Mona kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man sabbert halt ein bisschen vor sich hin ...

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Immerhin gibt es Trensenmetall mit Apfelgeschmack zur Kautätigkeitsanregung (man lernt immer wieder dazu)...

    #84
    Wie hoch würdet ihr den Wasserstand begreifen, wenn ich schreibe: "Das Wasser stand knöcheltief"? Es sollten etwa 30 Zentimeter sein, deshalb ist "knietief" zu tief und "knöcheltief" eigentlich zu flach. Man muss darin waten können und darf nicht ertrinken. Kann man "schienbeintief" sagen?

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Wasser reichte bis zur Wade?

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also bei mir sind 30 cm näher am Knie als am Knöchel. Wie wäre es mit "fast knietief"? Oder ein anderes Maß, wie "drei Handbreit tief"? Oder ganz anders formuliert, wie weltatlas schon sagte, "bis zur Wade"?
      Knöcheltief ist auf jeden Fall zu flach, als dass ich "waten" schreiben wüde; für mich bedeutet waten, dass man den Fuß nicht mehr aus dem Wasser hebt beim Laufen. Von daher braucht es eigentlich nicht unbedingt eine Höhenangabe, die ergibt sich in etwa ja schon aus der Tätigkeit.

    #85
    Das ist gut. Brauchst du 'ne Quittung?

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gern, für die Steuererklärung.

    #86
    Sitze gerade komplett auf dem Schlauch. Ich erweitere meine persönliche Schreibanleitung und she, dass ich überall noch den englischen Begriff dialogue tags benutzt habe.

    Wie übersetzt ihr dialogue tags ins Deutsche?
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke.
      Inquit hatte ich bereits verworfen.
      Ich bin auf der Suche nach einem Begriff, den meine 13jährige auf Anhieb versteht. Inquit müsste sie genauso nachschlagen, wie dialogue tag. Wahrscheinlich versteht sie den englischen Begriff eher.
      Redebegleitsatz ist holprig, aber besser. Das probiere ich mal aus, wie es sich im Kontext anhört.

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Redebegleitsatz" haben meine Kinder in der Schule gelernt, das könnte deine Tochter wissen, wenn es nicht schon zu lange her ist ansonsten nenn es Inquit und erklär ihr halt kurz, was das ist, dann wird sie es sich doch auch merken.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Flori Ankh
      Ich denke, ich bleibe bei Redebegleitsatz, bzw. Begleitsatz zur wörtlichen Rede (darum geht es in dem Abschnitt).

      Danke für die schnellen Antworten.

    #87
    Wie lange können Patronen (besser:die Treibladungen) in einer Pistole explosiv sein? Fände man heute eine entsicherte gespannte Handfeuerwaffe aus dem zweiten Weltkrieg - könnte die losgehen?

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wo wird die Waffe gefunden? Wenn die Ladung bspw. mal nass war (Hülse korodiert o.ä.), dann wieder getrocknet ist, wieder nass usw. ändert sich der Chemismus des Pulvers.
      Trocknen kann man das Pulver nur bei recht hohen Temperaturen, dann wird es wieder rieselfähig, aber unberechenbar, kann auch schneller enzündlich werden. Ansonsten ... normalerweise kann man Patronen auch eine Weile ins Salzwasser legen und sie sind abschießbar ... Aber über 70 Jahre ...

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Waffe lag nicht im Wasser, sondern trocken, allerdings in einem Kellerraum, der ja auch mal feucht gewesen sein kann. Naja, ich weiß inzwischen auch nicht, ob ich es nicht lieber komplett rauswerfe... Aber wie das immer so ist mit aufeinander aufbauenden Ideen; wahrscheinlich muss ich dann ganz schön viel ändern...
      Danke für Deine Hinweise.

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm, ich wäre trotzdem vorsichtig mit der Waffe. Wenn der Keller allerdings trocken wäre ...
      Edit: Es geht vor allem um die Hülse. Die dürfte recht beständig sein und wenn sie intakt ist, ist es die Ladung auch. Es gibt auch Munitionsfunde aus dem 2. WK in der Natur, die immer noch scharf ist. Würde man da mit nem Stein aufs Zündhütchen schlagen würde es wohl einen Knall geben. Also, doch, ich bin mir sicher es knallt. Badabumm
      Zuletzt geändert von weltatlas; 25.03.2017, 00:45.

    #88
    Ist das realistisch? Ein junger Mann, frisch verliebt, verliert das Mädchen in den Bergen aus den Augen. Das erinnert ihn an ein traumatisches Kindheitserlebnis. Kann er so in Panik verfallen oder geschockt sein, dass er sie nicht sucht?
    Edit: hat sich erledigt
    Zuletzt geändert von Butterblume; 24.03.2017, 23:03.

    Kommentar


      #89
      Ich bräuchte einen Spitznamen für einen 12 jährigen Jungen namens Leon. Hat jemand eine Idee?

      Kommentar


      • Kelpie
        Kelpie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich würde da anders herangehen, Butterblume. Wieso wolltest du ihm denn überhaupt einen Spitznamen geben?

        Nicht jeder Mensch braucht einen Spitznamen (ich hab keinen), daher würde ich an deiner Stelle erst dann einen suchen, wenn du weißt, wofür du ihn brauchst.
        Da Leon aber sehr kurz ist, fällt ein abgekürzter Spitzname schon mal ziemlich sicher flach. Leo ist nicht kürzer als Leon, weil man Konsonanten bei Kürzungen eh nie allein wegstreicht, sondern immer nur in Verbindung mit einem Vokal.

      • Badabumm
        Badabumm kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein Spitzname kann gut durch eine Eigenart, ein körperliches Merkmal oder durch irgendwas komplett Absurdes entstehen. Da ich Leon nicht kenne und ich jegliche Abkürzung von Leon zu Le, Lo, Lenni, Lolein usw. albern finde, würde ich mir etwas herauspicken, was ihn abstempelt. Jungen im dem Alter sind da nicht zimperlich. Er könnte "Torte" heißen, wenn er dick, "Leonherz", wenn er mutig ist, "Schnaufi", wenn er Asthma hat oder "Leoroller", wenn er im Rollstuhl sitzt. Da gibt es keine Grenzen. Die Suche danach macht doch eigentlich am meisten Spaß, oder?

      • Butterblume
        Butterblume kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        danke euch.
        Ich habe die Antwort auf diese Frage auf später verschoben, da Leon anfangs keine Rolle spielt .... aber vermutlich bekommt er garkeinen Spitznamen ...

      #90
      Kennt jemand ein anderes Wort für Rinnsal? Und ich meine jetzt nicht den Bach oder so, es geht um Blut ...

      Kommentar


      • Kuro
        Kuro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aber ehrlich, ignoriere sowas, während du schreibst. Das ist für die Überarbeitung.

      • Butterblume
        Butterblume kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Riyuu, jaaaaaa. Aber ich bin nun mal ein unverbesserlicher Perfektionist ^^

      • Kuro
        Kuro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du bekommst den Text damit aber auch nicht perfekt, weil der ganze Rest ja noch fehlt. Und es ist einfach so, die erste Fassung ist Mist, und das darf sie auch sein. Hauptsache, du hast sie erstmal. Und damit meine ich nicht, absichtlich nur Mist hinzuschreiben, aber das, was eben gerade da ist.
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung